Zitat von orwopan
N´Abend Christoph,
15 g Zitronensäure zunächst in 500 ml Wasser (Raumtemperatur) einrühren und dann auf 1000ml auffüllen. Nutze ich für Positiv- und Negativprozess, seit Jahren ohne Probleme... vielleicht meldet sich Horst Reimer zu diesem Thema noch zu Wort, der hat noch mehr erfahrung und ggf. andere Rezepte...
Gruss,
Philipp
Hallo,
hier ist er.
Ich benutze als Grundlage für das Stoppbad Heitmann "
Reine Zitronen Säure". Das Produkt ist in Schlecker- oder anderen Drogeriemärkten erhältlich. Häufig haben es aber auch andere große Lebensmittelmärkte, denn es wird als universeller Kalklöser verkauft.
Ich habe für meine Arbeiten 2 Ansätze, einen für die Filmentwicklung und einen für Papier.
Für die Filmentwicklung nehme ich 15g auf zunächst 500 ml Wasser und fülle auf 1000 ml Wasser auf
für die Papierentwicklung nehme ich 37,5 g auf zunächst 500 ml Wasser und fülle auf 1000 ml Wasser auf
Ich arbeite damit schon sehr lange und habe nur gute Erfahrungen gemacht Die Lösung hat übrigens auch noch einen Vorteil, sie ist nahezu geruchslos - für mich als Asthmatiker wichtig - und sie kann bedenkenlos in den Ausguß oder das Örtchen geschüttet werden, da sie sogar noch entkalkt.
Achso, hier noch der Preis. Im Kaufland kostet eine Packung mit 375 g in Göttingen 2,45 Euro und in den Drogeriemärkte so um die 3 Euro, also noch im erschwinglichen Bereich.
Die Rezepte habe ich aus U.Raffay's Sammlung Fotografischer Rezepte.
Viele Grüße
Horst