Hallo,
ich bin mal neugierig und hab mir gedacht, ich könnte mir evtl. was abkucken.
Wie geht ihr vor, wenn ihr abzüge von negativen macht? Wann entscheidet ihr was? Das interessiert mich jetzt vor allem bei denen, die Anschließend tonen, irgendwelche Effekte über ihre Bilder legen usw..
Ich bin da eher Spartanisch, ich mache eine Photo meistens so, dass ich den ausschnitt nicht mehr verändern muss, auch deshalb, weil ich gerne schwarze Ränder mitbelichte. In der Duka mache ich dann üblicherweise mit Gradation 2 oder 3 einen Teststreifen, von dem aus ich dann entscheide. Neulich habe ich beispielsweise aber mehrere Teststreifen gemacht, bis ich die in meinen Augen richtige Gradation gefunden hatte. Gradation 5 kommt eben eher selten vor. Dabei ist mir dann aufgefallen, wie gut harte Abzüge sein können. Getont habe ich neulich erst das erste mal testhalber in Selen, bei Abzügen, die ich doppelt habe zum test. Und gestern habe ich zwei Abzüge in Schwarzem Tee getont, bei denen ich mir ein solches Ergebnis vorstellen konnte. Das war aber eine Spontane nachträgliche Entscheidung.
Bin gespannt auf eure Vorgehensweisen.
Gruss,
Christoph