Hi Patrick !!
Autsch, hast Du den Film absichtlich oder nur versehentlich gepusht ?? Der FP4+ ist ein klasse Film, gut bei ASA 125, hervorragend bei ASA 80-100, ohne weiteres pushbar mit ASA 200. Aber ASA 400 ?? Uiuiui...
Zudem habe ich noch mit keinem der von Dir genannten Entwickler gearbeitet, ich selbst hab bisher Ilfosol S, ID-11, Tetenal Neofin blau und Tetenal Negafin benutzt.
Also, ich würd es so machen:
Wenn ich einen FP4+ mit ASA 80 statt ASA 125 nutze (entspricht 2 x 1/3 Blendenstufen), dann reduziere ich die angegebene Entwicklungszeit um 20% - mit sehr guten Ergebnissen !!
Das müsste für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass die Zeiten für einen FP4+ mit ASA 200 um 20% gesteigert werden könnten, um damit eine Filmempfindlichkeit von ASA 320 zu erreichen. Wenn der Film mit ASA 400 belichtet wurde, macht ein Empfindlichkeitsverlust von 1/3 Blendenstufe zum Glück nicht viel aus.
Das bedeutet also bei einer Entwicklungstemperatur und dem 1-Minuten-Kippryhtmus, ausgehend von den Zeiten für Push 1:
- AM74 1:7 - statt 4:00 Minuten insgesamt 5:00 Minuten
oder
- Ultrafin Plus 1+4 - statt 12:38 Minuten insgesamt 15 Minuten und 10 Sekunden
Ilford Perceptol würde ich hier nicht verwenden, denn damit hast Du einen mehr oder minder geringen Empfindlichkeitsverlust, der wäre hier also kontraproduktiv.
Trotzdem bleibt es nur ein Versuch. Garantieren für hervorragende Aufnahmen kann ich nicht, aber die genannten Zeiten dürften nach meiner Erfahrung dicht an das Optimum heran kommen.
Ciao Sven