Hi Christoph,
ein heikles Problem. Ich hab zunächst auch an die Klettversion gedacht. Ich hab meine Dunkelkammer im Kellerraum, der auch als Kellerraum genutzt wird... Die Wand ist normal verputzt. Am Anfang hab ich ein riesiges Stück Pappe am Fenster mit schwarzem Fasertape festgeklebt. Da aber die Klebefähigkeit dieses ansonsten perfekten Klebebandes auf dem Putz nicht ausgereicht hat, um das Gewicht zu halten, hab ich die Klettversion auch ganz schnell verworfen, denn hier wird auch eine der Klettseiten festgeklebt. Also das gleiche Problem...
Ich hab dann das Kellerfenster mit einer Sperrholzplatte zugedübelt (ich kann also nur noch durch die Tür lüften), dann wird die Tür geschlossen, ein Plüschtier gegen Zugluft unter Türspalten sorgt dafür, dass unten rum kein Licht reinkommt, das Schlüsselloch verdecke ich, in dem ich ein Handtuch über die Klinke hänge. Die Kontrollleuchten des im Keller stehenden Tiefkühlschrankes muss ich immer separat abdecken.
Soweit, so gut. An der Sperrholzplatte kommt trotzdem minimal Licht durch, da die Wand nicht grade ist und die Platte nicht plan auf der Wand aufliegt. Diese Spalten hab ich dann mit schwarzem Fasertape abgeklebt, muss das aber regelmäßig austauschen, weil es an der Wand halt nicht dauerhaft klebt. Ich hab schon dran gedacht, die Lücken mit schwarzem Silikon abzudichten, weiß aber nicht, inwieweit dass die weiß verputzte Wand versauen würde...
Aber besser so, als gar keine Dunkelkammer. Ich kann damit gut arbeiten, mein Papier schleiert nicht, und Filme entwickel ich nicht im Keller, sondern in der 100%ig dunklen Gästetoilette (ohne Fenster).
Gruß
Sven