Zitat von hornilla
So, heute die Dukasession war dafür wieder voll fürn Eimer. Und ich weiß nicht mal wieso. Wollte eins der bilder nochmal ähnlich hinbekommen, als Geburtstagsgeschenk für meine Tante. Hab versuch ähnlich zu belichten, gleiches Papier, zu einem ähnlichen Zeitpunkt (also etwa als fünftes Bild) entwickelt. Aber die Konstraste wollten nicht auftauchen.
Zwei mögliche Fehlerquellen:
- Der Entwickler war zu kalt?!
- Ich musste am Anfang den Entwickler über eine Stunde stehen lassen, weil mir was am vergrößerer aufgefallen war, das ich reparieren musste. Mögliche Fehlerursache?
Dafür weiß ich jetzt, warum meine Bilder immer so verzogen sind. Die Negativbühne ist einfach schlecht in der Halterung. Kaum steckt man ein bissl Pappe dazwischen, schon kriegt man schöne rechte Winkel (ich hätte ja lieber linke Winkel )
Gruss,
Christoph
Was meinst du mit "Kontaste wollten nicht auftauchen"?
Hab auch gerade eher weniger erfolgreiche Lith-Session hinter mir. Bei den ersten wollten, die Schatten nicht richtig dunkel werden, die nächsten waren viel zu hart und der Farbton wollte auch nicht schon kommen.
Mit dem Adox Nuance komm ich nicht richtig zurecht - so gut mir die Ergebnisse auch gefallen, wenns mal geklappt hat.
Jetzt versuch ich gleich nochmal Nicos Baryttrockenmethode - ich hoffe wenigstens die klappt dieses mal.
Gruß
Alex