Hallo zusammen,
nach einem Telefonat mit Herrn Matti heut morgen konnte ich die noch offenen Fragen klären.
Herr Matti ist selbst nicht in der Lage abzuschätzen, wie viel Gäste zugegen sein werden. Er selbst hat persönliche Einladungen an die Honorationen der Stadt verschickt und auch im Amtsblat, der Zeitungsowie dem Murrhardter Kulturkalender die Ausstellung angekündigt.
Er sprach von Ausstellungseröffnungen mit 15 anwesenden Gästen, aber auch von solchen, wo über 100 zugegen waren. Wir sollten uns jedoch keinen Kopf machen, wenn, was ich nicht annehme, die Vernissage nicht so zahlreich besucht sein sollte.Unter der Woche und an den Wochenenden werden viele Veranstaltungen stattfinden, wo die Bilder genügend Beachtung finden.
Was Speisen und Getränke angeht springt die Stadt Murrhardt ein. Wenn wir den Sekt mitbringen, es müssen noch ca.5 Flaschen gekauft werden (mach ich), dann können wir, sollte es nicht reichen, auf städtische Bestände zurückgreifen, welche in der Festhalle lagern. Gläser sind hinreichend vorhanden.
Ferner wird die Stadt zur Vernissage einen warmen Snack anbieten (fingerfood), warme Fisch- und Käsebrötchen oder eine Quiche, was genau wusste Herr Matti noch nicht. Auf jeden Fall ist dieser Punkt auch für uns erledigt.
Herr Matti wird die Eröffnungsrede halten.
Danach sind wir an der Reihe uns vorzustellen. Weil er selbst die offizielle Eröffnungsrede halten wird, sollten wir uns überlegen, in welcher Form wir dies tun werden. Wichtig ist ihm, dass kein 'fachliches Gelaber' (Herr Matti - scherzhaft, aber wörtlich) die anwesenden Gäste langweilen soll, sondern dass es genau so locker gehandhabt wird wie der Rest des Programms - eher Party, auf keinen Fall eine stocksteife Angelegenheit.
Am besten wäre, wenn es in Form einer Moderation über die Bühne ginge. Dazu benötigen wir jedoch einen Moderator. Kandidaten hierfür wären der Hartmut oder Isi's Mann, der Jochen.
Vielleicht ist es am einfachsten, jeder bestimmt vorher, welche Frage er beantworten möchte.
Meine mir zu stellende Frage wäre: wie bist Du zur Fotografie gekommen? Die Antworten sollten entsprechend originell sein.
Das ganze sollte 10- höchstens 15 Minuten dauern, mehr nicht.
Wir sollten auf keinen Fall vergessen, dem Andreas ein paar Grußworte zukommen zu lassen und auch erwähnen, welche Umstände ihn an der Teilnahme hinderten. So auch Horsts terminliche Unpässlichkeit. Der Moderator könnte jedoch die von Horst gegebene Antort vorlesen.
Ich werde uns für Samstag ab 10.30 Uhr beim Hausmeister anmelden. Der Hausmeister wird uns während des Aufhängens zur Verfügung stehen. Wir können vor Ort auch noch entscheiden, ob wir Stellwände o.ä. verwenden wollen, ansonsten verblieben die Wände und die Fensterfronten, was nach meinem Ermessen genügen wird.
Stellwände hätten jedoch auch ihren Reiz: man könnte gut abgegrenzte Bereiche schaffen. Kann man aber sicher vor Ort entscheiden.
Freu mich schon sackrisch auf dieses Wochenende.
Gruß Wolfgang