Hallo,
meine Regierung hat heute abend ein Betriebsfest und ist nicht zu Haus. Um die Gelegenheit voll auszunutzen, wollte ich zum Zollverein Essen, um dort Nachtaufnahmen zu machen. Wie man Aufnahmen aus der FC entnehmen kann, ist die Anlage nachts absolut spektakulär beleuchtet. Auf deren Seite wird die Anlage des Zollvereins als die schönste Zeche weltweit bezeichnet.
Ich hab heut morgen beim Besucherzentrum nachgefragt. Die Beleuchtung ist immer Freitags, Samstags und Sonntags an, das Gelände ist jederzeit frei zugänglich. Die wohl spektakulärste Beleuchtung sei bei der Kokerei (Anlage C, Zufahrt Süd).
Ich werde so ab 19:30 Uhr wohl in Essen sein. Falls jemand Lust und Zeit hat, sich mir anzuschließen, könnten wir uns auf dem Parkplatz C treffen. Mike habe ich bereits per SMS und Email gefragt, ob er auch Zeit und Lust hat, zu kommen. Falls jemand ein Navi hat, am besten entweder die Arendahls Wiese oder die Haldenstr. eingeben (möglich ist auch Fritz-Schupp-Allee), in allen Fällen müsste man laut Übersichtskarte auf den Parkplatz C treffen.
Dann hätte man noch etwas Zeit, sich im Hellen umzusehen, könnte die blaue Stunde ggfs. für schöne Aufnahmen mit hoffentlich spektakulärem Himmel nutzen und sich danach der reinen Nachtfotografie widmen.
Voraussetzung ist ein stabiles Dreibeinstativ. Ich packe mir einige Diafilme und ggfs. noch ein, zwei Agfa Ultra 100 Farbnegativfilme ein.
So mehr oder minder kurz vor Mitternacht muss ich mich auf den Rückweg machen, um meine Kleine rechtzeitig abholen zu können. Bis dahin sollte man aber locker 2 Stunden genug Dunkelheit für spektakuläre Aufnahmen haben. Falls jemand mitkommen möchte, bitte melden. Falls noch Fragen bestehen, kann ich auch per PN meine Handynummer herausgeben (an alle Teilnehmer ehemaliger Usertreffen: ich habe eine Neue !!).
Gruß
Sven