Lieber Markus,
falls Du noch auf der Suche bist, und dich doch mit einem Teil ohne AF anfreunden kannst, denke über eine FE/FM (2) nach. Gibts mittlerweile schon sehr billig. Ich weiß, beim Klettern geht es nur mit einer Hand, aber Du kannst die Entfernung schätzen und einstellen, bevor Du die Kamera "anlegst" (so fotografiere ich in der Straßenbahn, oder anderswo, wenn`s unauffällig sein soll), zudem nehme ich an, dass Du ein Weitwinkel nutzt, da ist die genaue Scharfeinstellung unkritischer... . Jedenfalls lässt sich die FE gut aus einer Hand einsetzen. Und oben auf dem Gipfel hast Du ja beide Hände frei, oder?
Qualität? Dazu sag ich nur, seit ich meine FE-2 habe, bleibt die 801s meist zuhause. Klein, handlich und leicht, genau das richtige für eine Wanderung (oder für eine Damenhandtasche, wies bei James Bond heißt). Sei allerdings gewarnt: Dieses helle "klack" beim Auslösen und der Aufzug, der wie ein satter Kater schnurrt, machen süchtig. Das siehst Du ja an meiner Beschreibung.
Etwas pragmatischer ausgedrückt: Wenn Du zur AF mit allen Schikanen einen Kontrast suchst bist Du, qualitativ und von Deinen Wünschen her, bei einer Nikon der FE/FM-Serie richtig. Außer der G-Serie passen alle AF-Nikkore.
PS: Abblendtaste hat sie auch, die liegt so, dass der Auslösefinger sie problemlos erreicht... .
Gruß
HC
"Das beste an der Automatik ist der Aus-Knopf!"