Ja, interessiert mich auch, ob du fündig geworden oder zu einer Entscheidung gekommen bist, weil ich auch noch suche.
1-händig muß es ja wohl eine Kamera mit Belichtungsautomatik sein. Damit fallen die einfachen Nikon-AF-Kameras und die FM automatisch raus. Leicht und kompakt finde ich die FE auch keineswegs. Ich hatte eine FG kürzlich in der Hand, und die gefiel mir sehr gut in Hinsicht auf Gewicht, Größe und Verarbeitung. Es fehlt ihr zwar die Abblendtaste und sie hat kein AF. Gerade in der Landschaft finde ich beides aber entbehrlich. Ich stelle häufig auf die hyperfokale Entfernung ein, wobei ich mich aber an einem Blendenwert um eine Stufe größer als tatsächlich eingestellt orientiere. Die Schärfentiefe-Skalen auf den Objektiven sind nämlich sehr optimistisch und nur für 400 ISO wirklich zu gebrauchen. Vermutlich sind die seit ihrer Erfindung - als die Filme noch sehr grobkörnig und niedrigauflösend waren - nicht mehr angepaßt worden.
Wirklich leicht und kompakt, kommst du aber mit keiner Nikon daher, weil die Objektive im Vergleich zu meinen Olympus-Objektiven schon das doppelte Volumen haben.
Gruß
Jochen