In Antwort auf:
...dass ich bei Blende 8 kaum über 6 sek. komme...
Mit was für Formatgrößen arbeitest Du denn
?? Ich habe am Freitag noch einen großen Stapel Auftragsaufnahmen im Zielformat 10x15 cm auf Forte Polygrade-Warmtone-Papier abgezogen, und die Belichtungszeit hat sich bei Blende 8 auf insgesamt 21 Sekunden eingependelt. Mir ist allerdings klar, dass das auch mit der Dichte des Negativs zu tun hat...
Bei Ilford Multigrde IV-Papier (ist offensichtlich lichtempfindlicher als das Forte) komme ich bei 18x24 cm und Blende 8 ebenfalls jedesmal auf 18 - 24 sek. Belichtungszeit. Bei 30x40 cm auf Ilford komme ich mit Blende 5,6 auf gut 30 Sekunden !!
Offensichtlich hat sich die Einstellung "Blende 8" als Massentip durchgesetzt, um die maximale Schärfe in einem Durchschnitt aus vielen verwendeten Objektiv-Modellen zu erzielen. Wenn man hier besonders gute Vergrößerungsobjektive hat, kann man von diesem Wert mit Sicherheit beruhigt abweichen. Ich selbst kann keinen Unterschied zwischen Blende 5,6 und 8 erkennen (Rodagon).
Allerdings hab ich am Freitag mal wieder festgestellt, dass ich mein Objektiv nicht über Blende 9 geschlossen bekomme
- nach dieser Einstellung blockiert es. Warum das so ist, weiß ich nicht...
Gruß
Sven