Hallo,
meine jüngste Buchempfehlung gilt Adrian Bircher's Buch "Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten" aus dem Verlag Photografie, ISBN 3723178006. Die jüngste Überarbeitung ist von 2002. Leider ist das Buch neu nicht mehr zu bekommen, allerdings sollte man in der Bucht, im Antiquariat oder vielleicht auch bei Lindemanns fündig werden. Falls nicht, sprecht mich per PN an, ich kann aushelfen.
Das Buch gilt bei vielen Fotografen als "Bibel der Belichtungsmessung". So weit würde ich vielleicht nicht gehen, trotzdem ist es ein sehr gutes Buch zu den Grundlagen im Umgang mit Licht, dass jeder engagierte Amateur einmal gelesen haben sollte.
Bircher fängt an beim Aufbau und der chemischen Reaktion von Filmen und den Schwarzschild. Weiter geht es über die Funktion und den Umgang mit dem Belichtungsmesser, die Objektmessung mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Zweipunkt-, Ersatz-, Spotmessung) und die Lichtmessung. Als nächstes widmet er sich den einzelnen Systemen der TTL-Messung und behandelt die Frage, wann welches Messsystem ratsam ist.
Sehr lehrreich und für die Praxis wichtig ist auch sein Kapitel über Kontrast, speziell über die Schwärzungskurve eines Filmes, den Belichtungs- / Kontrastumfang, den Gamma-Wert und die Kontrastbeurteilung in der Praxis.
In Kürze, aber auch für Anfänger verständlich wird das Zonensystem beschrieben. Umfangreicher ist dann wieder das Kapitel über Farbe und Filter, konkret die Messtechnik bei nichtmonochromen Motiven und den Umgang / die messtechnischen Auswirkungen beim Einsatz von Farbfiltern.
Abgerundet wird dieses Buches durch ein Kapitel über die Blitzlichtmessung und über die Behandlung spezieller Situationen (High-Key, Low-Key, Gegenlicht, Mischlicht,....) sowie ein umfangreicher Anhang-Teil mit Tabellen zu Langzeitbelichtungen, Umrechnungsfaktoren, Blitzleitzahluen in Abhängigkeit von Filmempfindlichkeit und Info's über Belichtungsmesser.
Bircher hat einen fachlich fundierten, aber auch für Anfänger verständlichen und nicht ermüdenden Schreibstil, setzt seine Lehren immer wieder in Zusammenhang mit dem Umgang in der Praxis und gibt umfangreiche Tipps, um zu besseren Ergebnissen beim Fotografieren zu kommen.
Von daher sei es jedem an's Herz gelegt. Mir hat es geholfen, mich mehr mit der Belichtungsmessung bei Motiven auseinander zu setzen. Ob dies tatsächlich in besser belichteten Fotos Früchte trägt, teste ich zur Zeit intensiv aus. Leider habe ich nach Beendigung aufgrund des pausenlos schlechten Wetters noch keine Gelegenheit gehabt, mich im Umgang mit wirklich kontraststarken Motiven auseinander zu setzen.
Gruß
Sven