Hi Bernd,
starke Aufnahmen !! Du hast wirklich ein gutes Auge für solche Motive, die ideal zum IR-Einsatz passen. Und Du beweist immer wieder enormen Einfallsreichtum in der Dunkelkammer, hiermit erstaunst Du mich immer wieder...
Ist die erste Aufnahme leicht getont worden ?? Sieht einfach stark aus, insbesondere beeindruckt mich, wie enorm abweichend doch die Wirkung des HIE von der des SFX 200 ist (bei dem ich von dem IR-Effekt überrascht war, obwohl's nur ein Pseudo-IR-Film ist). In 2 Wochen habe ich einen Kurzurlaub an der Nordsee, wenn das Wetter brauchbar ist, werde ich dort mal meinen ersten HIE antesten.
Gut gefällt mir auch die zweite Aufnahme, hat etwas sehr mystisches und passt perfekt zum Thema.
In Antwort auf:
...dunklem, wolkenverhangenem Himmel aber, bei hellem Sonnenschein, wie soll ich sagen, unwirklich leicht, luftig, von der Last des irdischen Daseins befreit.
Ich dachte immer, für IR-Fotografie braucht man Sonnenschein, die würde bei wolkenverhangenem Himmel / im Schatten nichts bringen ?? Oder gilt dies nur für Filme, die nicht so stark im IR-Bereich sensibilisiert sind wie der HIE ??
Ciao Sven