Hi Detlev,
zu einigen Gewitteraufnahmen passt der Farbstich, der da vielleicht auch so vorkam, sehr gut, hier wirkt er tatsächlich etwas deplaziert. Vielleicht solltest Du die Einstellungen in Deinem Scanner, falls Du hier aus Versehen etwas falsch eingestellt hast, einmal zurücksetzen ??
Einen Farbstich kannst du in Photoshop z.B. korrigieren über:
- die Tonwertkorrektur
- die Gradationskurve (hier oben nicht RGB, sondern den jeweiligen Farbkanal wählen)
- oder die Farbbalance (Bild -> Einstellungen)
- möglich ist's auch über Farbton / Sättigung / Helligkeit (Bild -> Einstellungen)
Zur Aufnahme: mir gefällt der Bildaufbau und der Schnitt gut, der Stein als Blickfang in der Gischt ist ideal. Bei dieser Verschlusszeit hast Du schon einen tollen Effekt erzielen können. Von hier an hätte ich noch eine Reihe mit verschiedenen Verschlusszeiten ausprobiert, 2, 4, 8, 15 und 30 Sekunden. (Falls die Verschlusszeiten nicht ohne weiteres über die Blende zu erreichen wären, hilft hier ein Polfilter, ggfs. in Kombination mit einem Graufilter.) Die Wirkungen wären hier ganz unterschiedlich gewesen, von mystisch bis zu "bodennebelig" wäre alles dabei gewesen. Dieser dynamisch-mystische Effekt kommt bei Deiner Aufnahme auch schon zum tragen, befindet sich bei dieser Verschlusszeit allerdings erst "am Anfang der experimentellen Möglichkeiten".
Wie dem auch sei, mir gefällt's !!
Gruß
Sven