Moin,
eine offizielle Antwort von Canon auf meine Anfrage steht leider noch aus, aber soviel erstmal zum Thema:
- da mir das nicht viel Ruhe gelassen hat, habe ich (man möge mir hier verzeihen) in der FC ausnahmsweise einen Parallelthreat zum Thema eröffnet
. Ergebnis war, dass die 1er Reihe von Canon bis einschließlich EOS 1N voll infrarotfilmtauglich ist - neben der hier schon genannten 600er-Reihe; zudem sollte ich mal einen Blick in meine Kameras werfen
- heut morgen hab ich mir die beiden Kameras nebeneinander gelegt und verglichen: die EOS 1 hat keine Diode o.ä. eingebaut, dafür zieht sie den Film mit Zähnen unten und oben an der Aufwickelspule ein. Da es hier keine optische Steuerung für den Film gibt, ist sie tatsächlich infrarotfilm-tauglich. Damit sind meine Störungen auf dem verwendeten SFX-Film tatsächlich auf Dreck o.ä. im Entwickler zurück zu führen.
- die EOS 5 hat eine optische Steuerung für den Film, die Diode ist klar zu erkennen, die "Aufwickelspule" rechts ist glatt wie ein Babypopo
. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie sie dann den Film aus der Patrone zieht (vermutlich wird er von der Spule, auf der die Patrone sitzt, rausgedrückt), aber damit ist sie tatsächlich nicht infrarotfilm-tauglich (wären meine Ex-EOS, die 3000N Date und die 300V, übrigens auch nicht).
Im Ergebnis kann ich also die EOS 1 für Infrarotfilme und die EOS 5 für SW-Filme nutzen, womit mein 2-Gehäuse-Konzept voll aufgeht
. Ich bin dann soweit beruhigt
.
Gruß
Sven
[EDIT] Canon hat geantwortet, die EOS 1 ist tatsächlich uneingeschränkt IR-tauglich, da ohne optischen Sensor.