Hallo, gerade habe ich mir den Studioguide vom Sven noch einmal richtig durchgelesen und auf einmal bin ich mir meiner gar nicht mehr so sicher ob ich das alles immer richtig mache...
Also gehen wir mal davon aus das ich eine "Standard - Lichtsituation" mit drei Blitzköpfen ausmessen möchte:
- Ein Hauptlicht von der Seite (Blende 11)
- Ein Aufhell Licht von der gegenüberliegenden Seite (Blende 8)
- Ein Kopflicht (Blende 16)
Wenn ich nun die Lichter einrichten möchte, dann bin ich bis jetzt immer folgendermaßen vorgegangen:
1. Die Lichtquellen wurden alle um das Model ausgerichtet.
2. Nur die zu messende Leuchte wurde eingeschaltet - alle übrigen sind ausgeschaltet
3. Der Belichtungsmesser wird in das Blitzlicht gerichtet.
Nach dem ich das Hauptlicht eingerichtet habe, wurde es ausgeschaltet und mit der nächsten Lampe nach dem gleichen Schema fortgefahren - also Aufhellblitz eingeschaltet und alle anderen ausgeschaltet, Blitzlicht messen und dann das gleiche zum Schluss mit dem Kopflicht. Damit ich keinen verfälschten Wert bekomme, achte ich darauf das kein Blitzlicht sich überschneidet. Nachdem ich alle Blitzlichter ein gemessen habe, schalte ich alle drei ein.
Ich mache keine Messung mehr mit allen Blitzen Richtung Kamera sondern übernehme den Blendenwert des Hauptlichtes auf die Kamera.
Nun habe ich aber gelesen das der Belichtungsmesser nicht in den Blitz gehalten wird, sondern zwischen Blitzkopf und Kameraposition (45°?) gehalten wird. Ich bin mir nichts sicher aber ich meine Ortwin hätte mir das auch mal so gezeigt...???
Wenn das stimmt dann habe ich die ganze Zeit etwas falsch gemacht .
Kann mir einer verraten ob ich das richtig oder falsch mache????
Gruß mike