In Antwort auf:
gibts nicht auch von Ilford einen ?
Hallo anTon,
dieser Film wird als Möglichkeit angepriesen, sowohl "normal" als auch mit entsprechender Filterung "infrarot" fotografieren zu können. Ich habe ihn nie selbst getestet, mir reichen die Negativerfahrungen vieler Enttäuschter, die ihn als müden Abklatsch eines richtigen IR-Filmes beschrieben haben. Der "Woodeffekt", das Charakteristikum einer IR-Aufnahme, fällt wohl eher dürftig aus. Es gibt jedoch auch ausgesprochene Fans dieses Films.
Wenn Du es mal probieren möchtest, würde ich mir noch schnell einen Kodak kaufen. Wenn man den erst mal im Dunkeln eingelegt hat, ist er einfach leichter zu handhaben, da ein Rotfilter schon einen deutlichen Effekt bringt. Für alle anderen braucht du einen Infrarotfilter. Eine Alternative könnte der neu EFKE 820 sein. Ich werde ihn mal testen.
In Antwort auf:
Bernd, hast Du schon einmal den Rollei Infrarotfilm ausprobiert?
Hallo Niko,
bis jetzt noch nicht, ich habe mir ihn allerdings, kurz vor Bekanntwerden der Markteinführung des EFKE 820, gekauft, um ihn zu testen. Er darf im meine Mamiya 645. Da ich mit Mittelformat sowieso mit Stativ arbeite, stört mich die geringe Empfindlichkeit und das praktisch undurchsichtige IR-Filter weniger. Ich bin aber gespannt, wie oft ich vergessen, vor dem Auslösen den Filter vor die Linse zu halten. Da bei Rollei im Vergleich zum Kodak die Sensibilisierung nicht so weit in den IR-Bereich geht, soll er Grünzeug besser differenzieren. So kann man allerdings auch einen weniger ausgeprägten Woodeffekt schönreden. Bei der Empfindlichkeit soll man bei ersten Versuchen von ca. 3 bis 12 DIN ausgehen, je nach verwendetem Filter und IR-Anteil des Tageslichtes. Das ist natürlich eine tolle Angabe.
Wie gesagt, den neuen EFKE 820 werde ich auch mal ausprobieren. Der ist zwar deutlich weniger empfindlich, soll dies jedoch durch die weiter in den IR-Bereich gehende Sensibilisierung ausgleichen. Dadurch erreicht er auch die ominösen 3 bis 12 DIN. Der IR-Effekt müßte eigentlich ausgeprägter sein (bzw. das Pflanzengrün dürfte nicht so gut differenzieren werden
)
Ich werd' Euch über beide Filme erzählen.
ciao und schönen Abend noch
Bernd
ci