Moin moin,
ich selbst habe bei meinem schwarzen Hintergrund Molton-Stoff (den 300er) und der ist total lichtdicht und feuerfest. Im Gegensatz zu schwarzem Karton schluckt Molton-Stoff sogar Licht, so dass es definitv nicht zu Reflexionen kommen kann. In der Lagerung ist Molton sehr angenehm, auch im Anschaffungspreis - hier bietet Ebay hunderte von Angeboten.
Es gibt aber auch Nachteile. Der Stoff ist schwer, und man kann 6x3 Meter nicht einfach waschen, geschweige denn zum Trocknen aufhängen. Ich habe regelmäßig Falten im Stoff, auf die ich sehr penibel achten muss. Das von Mike angesprochene Mittel kenne ich leider noch nicht, allerdings nutze ich meinen Molton mit 3 Meter Breite und 6 Meter Tiefe, um eine perfekte Hohlkehre zu haben - und so hoch kann ich den gar nicht hängen, dass sich alle Falten raushängen. Andererseits kann man den nicht einfach bügeln. Wenn er verdreckt ist, hilft nur noch staubsaugen mit der Handdüse. Hier schneidet man bei Karton dreckige Stellen einfach ab, sind ja nicht umsonst 11 Meter auf der Rolle.
Deshalb meine Meinung: bei schwarz geht kein Weg an Molton vorbei, für andere Farben (auch aufgrund der beschränkten Farbwahl von Molton) und erst recht für weiß kommt mir nur Karton in's Haus , den ich bei Bedarf einfach abschneiden kann, wenn er zu dreckig ist. Lagerungsprobleme hin (habe einen langen Keller mit Wandhalterungen aus dem Baumarkt), Handhabungsprobleme her. Die Kosten für den Hintergrund (Erstanschaffung) sind erstmal gleich. Auf Dauer (wenn der Karton aufgebraucht worden ist) wird der natürlich teurer.
Gruß
Sven