Zitat von mike
Hallo, nun geht das Jahr langsam zu ende und ich habe mein letztes Fotoshooting am Sonntag. Ich denke das es dann auch wohl so schnell nichts mehr werden wird, da meine alte Kiste immer noch kaputt ist .
Hi Mike,
welche alte Kiste ist denn kaputt
??
Mach Dir mal wegen dem Shooting keine Sorgen. Ich habe im Sommer immer mit 2 ASA-Werten im Studio gearbeitet, einmal mit einem FP4 Plus (mit ASA 125) oder einem TMax 100, und in Farbe mit einem Kodak Portra 160. Wenn ich demnächst Shootings mit dem Ilford PanF (ASA 50) machen werde und parallel in Farbe arbeite, habe ich wieder zwei ASA-Werte, denn es gibt keinen Portrait-geeigneten Farbfilm mehr mit weniger als ASA 100. Trotzdem brauchst Du an den Blitzeinstellungen nichts zu verändern.
Ich habe meine Kameras zunächst auf die entsprechenden ASA-Werte eingestellt. Dann habe ich das Licht der Blitzköpfe ausgerichtet (auch in der Helligkeit), bis es mir gefallen hat.
Und danach bin ich zur ungefähren Position des Models und habe erst eine Blitzlichtmessung gemacht, bei der ich den Blitzbeli unter Vorgabe der Verschlusszeit auf den ersten ASA-Wert (z.B. ASA 100) gemessen habe. Den ausgeworfenen Blendenwert habe ich dann an der einen Kamera eingestellt.
Anschließend habe ich einfach die ASA-Zahl im Blitzbeli geändert (z.B. auf ASA 160 für den Portra) und eine zweite Blitzlichtmessung gemacht, und dessen Ergebnisse auf die zweite Kamera übertragen.
Fertig. Kein Problem. Ich hatte sogar noch unterschiedliche Belichtungszeiten zu berücksichtigen, denn meine EOS 300V bekomme ich im nur auf die X-Zeit von 1/90, die EOS 1 setze ich aber immer mit Zeiten zwischen 1/125 und 1/250 im Studio ein.
Letztlich hat sich also nur der Wert für Verschlusszeit und (meist nur sehr gering) der Wert für die Blende verändert. Mehr nicht.
Zum FP4Plus: ich setze diesen Film mittlerweile ausschließlich mit ASA 100 ein, da dann Schärfe und Kontrastumfang zunehmen. Einfach in die Kamera einlegen, den ASA-Wert auf 100 korrigieren, und die Entwicklungszeit um 15 % verkürzen. Ich verspreche Dir, Du wirst tolle Ergebnisse bei rausbekommen !!
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)