..wie der Teufel das Weihwasser.
in Umfragen 16.03.2007 22:27von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Ein Grund, warum ich dankbar bin, meinen Lebensunterhalt nicht mit Fotografieren zu bestreiten, ist, dass ich es meide so gut es geht auf Festen, Parties, Hochzeiten oder Jubiläen zu fotografieren. Da will bei mir so gar nicht der richtige Spaß dabei aufkommen. Die meist fehlende Spontanität bei den Aufnahmen, der teilweise vorhandene Widerwille der Abgelichteten beim Fotografiertwerden, die seltsamen Nachbestellungswünsche der Festteilnehmer (ich schlag manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, in welchen Stückzahlen zweit- oder drittklassige Aufnahmen nachgeordert werden) und, und-, und-.
Deswegen meide ich solche Aufträge wie... (s.o.).
Nicht immer kann ich mich den Wünschen entziehen und im Freundes- und Familienkreis kann ich einfach nicht 'Nein' sagen, einen Gefallen tut man mir allerdings nicht damit.
Im Forum hab ich jedoch genügend User kennengelernt, die sehr gerne solche 'Aufträge' ausführen, aber gibt es denn auch bei euch Themen, bei denen der richtige Fotospaß sich so gar nicht aufkommen will?
-bin gespannt!
Gruß Wolfgang
LyroGraphische Momente
RE: ..wie der Teufel das Weihwasser.
in Umfragen 16.03.2007 22:51von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Wolfgang, ja das kenne ich. Ich hatte mal vor gut einem Jahr eine "Auftragsarbeit" für einen Kalender - mein Gott das ist zur richtigen Welle geworden. Frau schenkt Mann einen Kalender in Dessous oder Akt zum Geburtstag, Weihnachten usw.
Was soll ich sagen, nie wieder! Drei Stunden im Studio und das ganze hat mich überhaupt nicht motiviert. Nicht das man mich falsch versteht aber das ganze war schwerst Arbeit. Das Model etwas über 40 Jahre und eine recht gute Figur aber - sorry für meine Ausdrucksweise - steif wie ein Brett. Dementsprechend sind auch die Bilder ausgefallen. Entweder der Blick oder die Position war nicht stimmig. Als ich ihr die Bilder gezeigt habe war sie begeistert und ich habe noch gesagt "Das ist doch erst ein Billigabzug von DM um die Bilder auszusortieren".
Sie nahm die ganzen 4 Filme und verschwand mit dem Gefühl das es super Aufnahmen waren. Ich für meine Begriffe habe gemerkt das ich für Auftragsarbeiten nicht geschaffen bin. Aus diesem Grund mache ich auch keine Hochzeitsfotografien und dergleichen. Ich habe hier einen großen Respekt vor Berufsfotografen die sich ihr Geld hier sehr schwer verdienen müssen.
Seit dieser Zeit arbeite ich getreu nach den Motto:
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)
Dies war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich nicht mehr in der MK bin - ich denke ich bin für sowas nicht geeignet und wenn ich ein Model gerne vor der Kamera haben möchte kann ich es auch so anschreiben bzw. auf meine Webseite verweisen (in Planung), damit diese sich ein Bild von mir und meinen Bildern machen können.
Gruß mike
in Umfragen 17.03.2007 00:10von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich käme nie freiwillig auf die Idee, mich im Studio oder an Stileben zu versuchen. Das ist für mich künstliche Fotografie (das soll jetzt kein allgemeines Negativurteil sein). Deshalb komme ich Wünschen nach Porträtfotografie auch nur sehr ungern nach. Ich kann niemanden einfach so abfotografieren. Da muß schon mehr zwischen Modell und Fotograf passieren, auch wenn es ausschließlich für das Shooting ist.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/
in Umfragen 17.03.2007 01:01von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Ein schönes Thema. Ich bin mittlerweile auch zum Fotochronisten der Sippschaft avanciert, wobei die Sache so ist, dass keiner mehr vorher fragt "kannst Du da Fotos machen", sondern irgendwie wird erwartet, dass ich eh mit der Ausrüstung anrücke. Ich mache dann auch immer wieder Fotos, aber es wird weniger. Irgendwann ist auch da eine gewisse Sättigung erreicht.
Eine richtige Auftragsarbeit habe ich in den letzten Jahren mehrmals gemacht. Das war dann immer in der Karnevalszeit für die hiesigen Karnevalsvereine die Sitzungen dokumentieren. Dazu muss man sagen, dass bei mir die närrischen oder karnevalistischen Neigungen nur äußerst schwach ausgeprägt sind und ich mich normalerweise nur ungern mit einer derartigen Menschenmasse von gewollt fröhlichen Menschen umgebe. Egal, die haben mir anfangs dafür einen Metz-Blitz gesponsort, da habe ich das gern gemacht. :-)
Dabei lief das dann etwas anders ab als erwartet. Es ging nicht darum, einige Fotos zu machen, die auch was taugen, sondern einfach alles zu fotografieren. Egal wie. Denen kam es auch auf die Masse an zum Auswählen. Die wollten auch 500 Fotos von jeder Veranstaltung haben. Mittlerweile (dieses Jahr erstmals) leihe ich mir für derartige Veranstaltungen dann eine digitale Spiegelreflex aus einem ganz einfachen Grund. Ich habe mit der Nachbereitung nichts mehr zu tun. In den letzten Jahren hatte ich die ganzen Nachbestellungen am Hals. Mittlerweile brenne ich die Foto-CD dann 5-mal und verteile die an ein paar Leute. Bei denen kann dann nachbestellt werden. Das ist wesentlich angenehmer.
Studiofotografie - da schließe ich mich Jochen an - reizt mich überhaupt nicht. Auch im Studio entstandene Fotos nicht. Wobei bei mir da nicht die Hemmschwelle ist, jemanden einfach so zu fotografieren. Es ist eher generell die Abneigung gegen eine derart synthetisch erzeugte Situation.
Gruß
Niko
---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.
in Umfragen 17.03.2007 02:17von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
Wobei bei mir da nicht die Hemmschwelle ist, jemanden einfach so zu fotografieren.
Da hast du mich mißverstanden. Ich habe da keine Hemmschwelle mit. Ich finde es nur uninteressant und deshalb fotografiere ich so nicht.
Bei Veranstaltungen oder Events rücke ich den Leuten auch hemmungslos auf den Pelz, aber da sind es nicht wirklich die einzelnen Personen, die mich interessieren. Ich achte nur sehr darauf, -spätestens bei der Bildauswahl- daß ich niemanden unvorteilhaft oder kompromittierend erwische. Wenn sich allerdings jemand vor mir aufbaut, um fotografiert zu werden, der nach 5 Generationen Inzucht aussieht, dann kann ich auch nichts machen.
In Antwort auf:
synthetisch erzeugte Situation
Das ist genau das Wort, das mir fehlte!
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
in Umfragen 17.03.2007 10:00von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
@Jochen:Ich finde es nur uninteressant und deshalb fotografiere ich so nicht.
---------------------------------------------------------------------
Hast Du schon einmal im Studio fotografiert?
LyroGraphische Momente
in Umfragen 17.03.2007 11:49von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
Hast Du schon einmal im Studio fotografiert?
Warum sollte ich, wenn mich diese Art Fotografie nicht interessiert?
Daß die Arbeit im Studio interessant und anspruchsvoll ist, das streite ich damit ja nicht ab. Für mich kommt diese "synthetische" - wie Niko es nannte - Fotografie aber nicht in Frage. Ich sage ja auch nicht, daß ich die Ergebnisse nicht gut finde. Hier ging es um fotografische Aufgaben, die man "fürchtet" wie der Teufel das Weihwasser. Das wäre bei mir der Fall, wenn ich Studiofotografie betreiben müßte.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
------
in Umfragen 17.03.2007 23:38von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Hi Jochen,
genauso dachte ich auch - bis ich dank Wolfgang's Hilfe mich zum erstenmal in's Studio getraut habe.
Man mag unterschiedlicher Meinung sein was "synthetische" Fotografie bedeudet. Der Trick ist, dass es im Studio Sache des Fotografen und des Models ist der Situation das "Synthetische" zu nehmen
Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 - und dasein!"
in Umfragen 17.03.2007 23:51von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Holger,
Du kommst mir zuvor.
Wollte gerade posten, dass Du nach dem shooting in Nellingen Dich dahingehend geäussert hast, dass Du als 'Draußenknipser' niemals gedacht hättest, dass die Arbeit im Studio so viel Spaß machen kann.
Christoph hingegen hat als Teilnehmer eher empfunden, dass es nicht so sein Ding sei.
Gruß Wolfgang
LyroGraphische Momente
in Umfragen 18.03.2007 01:33von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
momentan mach ich alles gerne, schwierig sind halt Leute auf Festen die meinen der Knipser kann zaubern. Pralle Sonne, dunkle Ecken, alles aoll augebügelt werden und bei Gruppen schauen alle woanders hin...
Eine Vase mit einer oder mehreren Blumen im Stido kann mich gut ne Stunde beschäftigen, es macht mir Spaß, in nem botanischen Garten kann ich mich nen Tag verlustieren. Model Fotografie sowieso, Archtitektur fehlt mir die Erfahrung.
Stofftiere für Ebay .... ich finde jetzt nichts was ich grundsätzlich ablehnen würde.
Grüße von anTon
--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen
und
131153
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |