Hallo aus dem Sauerland
Hallo Nachbar Henning.
> War das Bild ein Schnappschuss, oder hast Du Dich einfach an einen Ort mit Sonne gestellt und auf den
> "Schneefall" gewartet? Oder hast Du einen Schneeball geworfen?
Wenn es ohne Wind um 0°C schneit, bleibt selbiger auf den Tannenzweigen als schwere Pulver-Lasst. Wenn dann bei Minusgraden die Sonne scheint, werden die dunklelen Tannennadeln erwärmt und der Pulverschnee rieselt als Kleinlawiene zu Boden.
Der Effekt bleib bei Sonnenbestrahlung, bis die Sonnenseite der Tanne Schneefrei ist, an. Darauf kann man warten.
Wenn es allerdings vorher wärmer wird, pappt der Schnee zusammen und er kommt nur als ganze Brocken herunter. Durch Zufall war ich im richtigen Gegenlicht auf der Linken Sorpeseite. Langsam habe ich mich zu den rechten liegenden Bäumen fotografierend vorgearbeitet. Das es so gut wurde, damit habe ich auch nicht gerechnet. Glück gehabt.
Hallo wolfgang m.
>Ist auf dem Original oder Negativ noch Zeichnung in den dunklen Bereichen?
Im Papier kommen die Tannen noch sehr gut im Schattenbereich durch. Liegt aber an der Grenze.
Wie von mir schon mehrfach geläutet, hoffe ich auf den Efke 25 in Moersch Finol. Die ersten Ergebnisse sahen sehr viel versprechend gerade im höheren Kontrastbereich aus. Im kommenden halben Jahr weiss ich sicher mehr.
Gruss Berthold Jochheim der auf Schnee und Sonne wartet.
PS.
Wasser im Gegenlicht ist ja auch noch ne Möglichkeit als Test für den Film. Die Tage müssen halt nur länger hell bleiben, oder ich musste das Arbeiten drangeben....Mein Sponsor (Evi) hat aber noch etwas dagegen.
Gruss Berthold