Hallo Sven,
danke für Deine Kritik. Mit Deiner Vermutung bzgl. der Filmmarke bzw. des Filmtyps könntest Du richtig liegen. Ich hatte jedenfalls nach der Entwicklung und den Kontaktabzügen das Gefühl, daß dieser Filmtyp in den Bereich "eher Schrott" einzuordnen ist. Gerade da ich normalerweise nur Diafilme nutze, mit Vorliebe 100er und 50er, wenn empfindlicher, dann gleich 800er (da läßt sich das grobe Korn besser einplanen als beim 400er), war ich schon erschrocken, was dieser Film leistet.
Die erste Aufnahme habe ich bewußt wegen der gewählten Linie Kreuz-Schwert so gemacht, es war die einzige Position, wo das so möglich war. Eigentlich wollte ich einen noch erheblich kleineren Ausschnitt wählen, was aber wegen der hohen Kontraste (5 Blenden Unterschied zwischen dunklem Denkmal und hellem Himmel trotz Polfilters) nicht funktionierte. Deshalb mußte das Pferd vollständig d'rauf. Kippen - nein, schau Dir die Kuppel der Kathedrale an, die kippt nach rechts (mein Dank an Tamron), das Denkmal stand schräg zur Kamerarichtung. Pferd hinten näher an den Bildrand - muß man sehen, ob das dann nicht zu gedrängt wirkt.
Bild zwei kippt nicht ein wenig, sondern gewaltig, da hast Du völlig Recht. Habe ich wohl gepennt beim Fotografieren, zumal das gesamte Gebäude schräg zur Aufnahmeposition stand und ich bewußt noch versucht hatte, das irgendwie gerade zu fotografieren. Für solche Fälle sollte ien Gittermattscheibe hilfreich sein.