Hi Holger,
da ich in meinem Heimstudio auch regelmäßig mit schwarem Hintergrund arbeite, kenne ich das Problem der Ausleuchtung. Entweder man entscheidet sich konsequent für Low-Key, oder aber man muss gezielt die Beleuchtung ausrichten. Hier zitiere ich aus dem Fotolehrgang von Michael Hein, den ich beherzige, seit ich ihn durchgearbeitet habe:
"Man muss im Studio das Licht nach dem Model, und nicht das Model nach dem Licht ausrichten."
Das heißt also, erst das Model die gewünschte Pose einnehmen lassen und erst dann für die ideale Ausleuchtung sorgen. Warum ich das jetzt geschrieben habe??
Mir gefällt die von Dir gezeigte Aufnahme grundsätzlich gut, insbesondere den Bildaufbau bzw. die Bildidee finde ich gut. Zwar hätte ich in diesem Fall die Models ausnahmsweise mittig angeordnet statt das Model rechts auf den goldenen Schnitt zu legen, aber das ist Geschmackssache. Was mir hieran aber nicht ganz zusagt, ist die Ausleuchtung:
das Licht von rechts ist im Grunde schon zu stark, da die Helligkeit im Gesicht kurz davor ist, auszufressen. Die Beleuchtung von links ist optimal. Allerdings fehlt für meinen Geschmack Licht von vorne bzw. eine Reflexion des vorhandenen Lichts von vorne. Beim Model rechts versinkt damit das rechte Auge gänzlich in Schwärze, auch der rechte Mundwinkel bzw. die Grübchen verschwinden ganz im Schwarzen. Beim Model links ist es nicht ganz so schlimm, ihr linkes Auge ist noch zu erkennen. Die schwarze Maske rundherum wirkt allerdings etwas unvorteilhaft, und die hintere linke Gesichtshälfte versinkt wieder in tiefem Schwarz.
Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse ?? Ich weiß, dass Du das erste mal im Studio warst, versuche aber hiermit, auf bestimmte Fehlerquellen aufmerksam zu machen, welche die Wirkung massiv beeinflussen, und Dein Auge hierfür zu schärfen.
Den Fotolehrgang von Michael Hein (kann gratis als PDF gedownloaded werden; einfach bei google "Fotolehrgang Michael Hein" eingeben und den obersten Treffer anwählen) kann ich jedem an's Herz legen, der im Studio noch nicht routiniert ist, dies aber erneut vorhat. Mir hat er sehr geholfen !!
Gruß
Sven