Also, wenn es in der EBV nur um die normale Funktion geht, ein Positiv in ein Negativ umzuwandeln bzw. umgekehrt (eben im Effektmenü "Negativ") dann ist das genau die Funktion, die nicht klappt !!! Das Bild wird zwar korrekt umgewandelt, ist aber absolut nicht farbtreu, sondern vielmehr genauso flau, wie wenn ich versuche, das Negativ direkt zu scannen. Ein wenig Erfahrung habe ich ja bereits in der EBV, aber hier bin ich an allen Versuchen gescheitert.
In Antwort auf:
Ist meines Erachtens ein viel zu stark überschätztes Modemittelchen, um uninteressante Motive aufzupeppen.
Darin, das Crossentwicklung eine Modeerscheinung ist, gebe ich Dir Recht. Aber wie bei allen Bereichen der Fotografie kann man diesen Effekt sowohl für's Aufpeppen uninteressanter Motive nutzen, wie auch damit konzentriert fotografieren (wie ich es übrigens in Düsseldorf gemacht habe - ich fand die Motive hochinteressant
). Es kommt also - wie so oft - eher auf den Nutzer an. Meine Meinung.
Ich war übrigens gestern für Stunden in der Dunkelkammer und habe zum Abschluss - mit sehr gutem Erfolg !!! - getestet, 3 crossentwickelte Dia-Negative (oder wie auch immer man die bezeichnen will)
zu printen. Hat fantastisch geklappt, auch die Scharfstellung funktionierte auf's Pünktchen genau. Kann ich also jedem empfehlen, der crossentwickelte Filme hat und - wie ich - damit nichts anzugangen weiß.Wenn ich heut abend nach Haus komme und meine Regierung in der Mukkibude ist, scanne ich die Prints mal und stelle sie ein !!
Gruß
Sven