Hallo Henning,
der Ultra Color hat das gleiche Verpackungsdesign wie der Elite Color und die gleichen Daten. Seit Erscheinen des Ultra Color gab es abgesehen von einer sehr kurzen Überlappungszeit keinen Elite Color Nachschub mehr. Ich würde es nicht unbedingt Nachfolge sondern eher Umbenennung nennen. Denn an den tatsächlichen Eigenschaften der Filme hat man, sofern überhaupt, nur sehr wenig verändert.
Ich habe eine Kodak-Sortimentsübersicht, bei der noch der Elite Color gelistet ist, dieser mit 200 und mit 400 ASA. Ich denke, man hat den Ultra Color noch mit 100 eingeführt und auf dem deutschen Markt den 200er belassen. 200 ASA sind hier mit Abstand die beliebteste Empfindlichkeit, das ist in anderen Ländern und damit auf anderen Märkten nicht unbedingt der Fall. Die 200 werden wohl eine Reminiszenz an die hiesigen Kaufgewohnheiten sein und belegen für mich einmal mehr nur die Umbenennung.
Bezüglich der Farbintensität ist eine Bewertung schwierig. Kodak nennt die Farben der VC-Serie (vivid color) "lebendig" (vivid halt), die bei Elite und Ultra-Color dagegen (kräftig). Es handelt sich hier um geringe Unterschiede. Alle haben eine recht hohe Farbsättigung, ich habe den Eindruck, dass man da mit den gleichen Rezepturen gießt und dann die in der Gaussschen Normalverteilung entstehenden Chargenunterschiede in der Farbwiedergabe anders labelt, um mehr davon verwerten und absetzen zu können (Vermutung!). Wirklich unterschiedlich sind sie nämlich nicht. Der Vivid-Color war (ich habe etwa 1 Jahr keinen mehr verwendet) ein bisschen roter als andere Filme, was bei Kodak aber allgemein häufig der Fall war (oder ist). Die starke Farbsättigung haben beide gemeinsam, ein exakter Versuch (zwei Kameragehäuse des gleichen Typs, frisch gewartet und mit den unterschiedlichen Filmen bestückt mit einem Objektiv, welches dann gewechselt wird, um das gleiche Motiv abzulichten, würde Klarheit schaffen).
Bei Colornegativfilmen sind mit der Portra- und der Elite-Color (sofern noch als Ladenrestbestände erhältlich) bzw. Ultra-Color-Reihe alle Filme genannt. Hier wird dann nur noch nach Empfindlichkeiten differenziert.
Gruß
Niko