Mi Mike,
Kunststoff ist für statische Aufladung besonders anfällig, daher auch die Cokin-Filter. Ich habe bisher mit zwei Anti-Statik-Lösungen Erfahrungen gemacht: einem Tetenal Anti-Statik-Tuch, und einem Anti-Statik-Pinsel. Das Tetenal-Tuch setze ich nicht ein, denn es fusselt schlimmer als ein Baumwoll-Brillenputztuch oder ein Papier-Taschentuch. Was bringt es einem dann, wenn es Beschichtungen antistatisch macht ??
Der Pinsel leistet mir sehr gute Dienste, ist aber wahrscheinlich nur für kleinere Flächen wie Negative geeignet.
Ich würde es mal mit einem Microfaser-Brillenputztuch versuchen - falls Du ein Baumwoll-Brillenputztuch hast, sind diese viel anfälliger für Staub. Microfaser-Brillenputztücher bekommst Du günstig in jedem Brillenladen, sie sind auch viel schonenender zur empfindlichen Cokin-Oberfläche als Baumwolltücher. Wenn der Staub dann immer noch nicht weichen will, sprüh mit Brillenreinigungsmittel (im Brillengeschäft für ~4 €) drauf und reinige dann mit dem Microfasertuch.
Auch nicht schlecht und von mir recht viel verwendet (außer im Moment - ist leer) ist saubere Druckluft aus der Sprühdose, kostet je nach Anbieter zwischen 6 und 14 €.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)