In Antwort auf:
kann man eigentlich filme künstich altern, so durch erhitzen z.b.?
Ich hab mal an anderer Stelle mitbekommen, das Filme schnell altern, wenn man sie nicht fachgerecht lagert. So war in dem damaligen Threat die Rede davon, dass jemand die Filme im Sommer auf der Fensterbank hat liegen lassen, in der prallen Sonne. Die Farben (hier ein Kodak) waren dann besonders "satt". Viele Filme gibt es als Neuware für den Amateur und als gereifte Ware (aber der gleiche Film) für den Profi. Bei ihr wurde so aus diesem Film einer in der Qualität der Profifilme...
Eine andere Möglichkeit wäre, den im heißen Auto zu lassen o.ä.
Allerdings lässt sich der Zustand der Veränderung des Filmes nicht steuern, wenn man das nachholen/wiederholen sollte. Du kannst Dir genauso schnell den Film versauen und dann Farbstiche rein bekommen.
Wie das mit SW-Filmen ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, wenn die z.B. zu warm gelagert werden (meinetwegen über einen längeren Zeitraum) bekommst Du entweder flaue oder überheftige Kontraste und zudem schlechte Grauwertabstufungen. Kannst es ja mal mit einem Film probieren, wenn Du magst - sollten aber keine Bilder drauf sein, die Dir wichtig sind.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)