Hallo Schwarzvogel,
natürlich meinte ich den Umgang mit dem Vergrößerer einen Unterschied zwischen zwei Welten. Die Verarbeitung von Vergrößerungen ist, nach meiner Ansicht, mit dem AC 650 erheblich leichter und "stressfreier". Wenn dieser einmal vernünftig eingerichtet ist und man weiß, wie er zu bedienen ist!
Ich will um Gottes Willen die anderen Vergrößerer gleich welchen Namen auch immer nicht schlecht oder madig machen. Nein!
Es fängt mit dem Einlegen und dem Handling an. Im Vergleich zu einem Opemus 5 oder 6 (welchen ich auch noch habe) geht dieses fluffiger zur Hand.
Hätte ich einen Umrüstsatz 6x6 für das Mittelformat für den AC 650, würde ich den Opemus wieder abgeben. Ganz ehrlich!
Wenn man mit der Arbeitsweise des AC 650 vertraut ist, ist das Vergrößern damit eine wahre Freude.
Kein Vergößerer ist schlecht: es kommt auf den Bediener an!
Wie beim Bedienen eines PC's oder einer Kamera: Der eine kommt besser damit zurecht, der andere schlechter.
Andere geben wieder einem Dunco oder Kienzle den Vorzug.
Leider gibt es für den AC 650 keine Zubehörteile (außer der Halogenleuchte) und wenn, dann sauteuer.
Vielleicht habe ich ja mal Glück und bekomme ja mal den Umrüstsatz als Zubehör günstig.
AUFRUF: Vielleicht kennt einer der Forenmitglieder eine Adresse, wo ich das o.g. Zubehör erhalte?
Vielleicht hat jemand es auch nur daheim "herum" zu liegen und benötigt es nicht mehr.
Aber das wäre schon dummer Zufall...
Einen schönen Tag noch und sorry für die verspätete Antwort
MfG
u-schon