Zitat von grommi im Beitrag #2
Das ist ein typisches Ergebnis, wenn du bei trübem Wetter fotografierst
Wohin man den Weißpunkt setzt, ist weitestgehend Geschmackssache. Etwas Grundschleier im Negativ stört bei korrekter Ausarbeitung normalerweise nicht.
Ja, das ist klar - wollte in dem Beispiel bewusst den Grundschleier zeigen. Mir erschien der sehr ausgeprägt zu sein. Ist er also nicht? Zum Vergleich habe ich nur SW-Negative vorliegen, die vor Jahrzehnten mit Rodinal & Co entwickelt wurden.
Du kannst ca. 10 g/l Jodsalz statt KBr hinzufügen, um den Schleier zu reduzieren.
Feinkörniger und weniger Schleier bei Nennempfindlichkeit wird das Ergebnis, wenn du nur 40 g/l Waschsoda (wasserfrei) ohne sonstige Veränderung nimmst und 12 Minuten mit Standard-Kipp entwickelst. Das wäre meine Empfehlung.
Super! Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp aus Deinem Erfahrungsschatz, Reinhold!
Kleines Geständnis am Rande: ich bin erst durch Deinen Caffenol-Blog über Umwege ans Selbstentwickeln gekommen.
Die digitale Knipserei (mit dem Anspruch: immer schärfer und perfekter) hätte mir im Laufe der Zeit fast den Spaß am Fotografieren genommen. Da fand ich beim Aufräumen meine "analogen Reste" in einem Umzugskarton wieder. Nach der Phase, die beiliegenden, längst abgelaufenen Diafilme zu belichten, blieb mein Blick beim Drogeriebesuch zufällig am Agfa APX 100 hängen. SW könnte man ja auch mal ...
Es macht einfach riesig Spaß, mit veralteter Kameratechnik und unter Verwendung von Hausmittelchen unperfekte aber stimmungsvolle Negative entstehen zu lassen, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen. Nur Dank Leuten wie Dir, Reinhold, ist es für mich überhaupt möglich mit vertretbarem Zeitaufwand, minimalen Kosten und geringem Materialeinsatz die komplette Hybridkette in SW jetzt selbst abdecken zu können.
Bevor ich hier gleich in Tränen ausbreche, nochmals Danke Reinhold!