Hallo Horst,
> Leider war ich selbst noch nie da.
Das solltest Du unbedingt nachholen! ...
Es ist natürlich sehr schwierig, diese "tickende Zeitbombe" vor Ort wahrzunehmen. Man spricht ja hier von erdgeschichtlichen Zeiträumen. So soll es ca. alle 700.000 Jahre zum Ausbruch dieses "Supervulkans" kommen. Der letzte Ausbruch war angeblich vor ca. 600.000 Jahren.... Es könnte also noch etwas Zeit bleiben bis zur nächsten Katastrophe
Aber man kann in dieser von Vulkanismus geprägte Landschaft ständig "kleine" Veränderungen feststellen. Z.B. entstanden in den 1940er Jahren neue Schlammbecken im Bereich des "Mud Volcano". Im Jahr 1996 konnte ich die Minerva-Terrassen in Mammoth Hot Springs noch in ihrer vollen wasserführenden Pracht erleben. Seit einem kleinen Erdbeben um 1998 herum sind die Quellen größtenteils versiegt und grosse Teile des Areals liegen seitdem trocken. Überall im Park findet man solche Zeichen geothermaler Veränderungen. Aktive Geysire stellen ihre Tätigkeit plötzlich ein, andere erwachen dafür wieder.
Die größte Veränderung an der Erdoberfläche haben allerdings die riesigen Waldbrände von 1988 bewirkt. Im Jahr 1979 konnte ich die umfangreiche Bewaldung noch bewundern. Wenn man heute durch den Park fährt, sieht man vielerorten noch immer die verkohlten Baumstämme wie Streichhölzer in den Himmel ragen. Bei genauerem Hinschauen sieht man dann aber das junge Grün spriessen. Das Leben sucht sich seinen Weg....
Beste Grüße
Klaus