Hi Mike,
wie Du schon geschrieben hast, liegen meine Schätzchen alle in IKEA-Papp-Stapelkartons. Das ist meine Art, meine Fototaschen zu archivieren. Letztlich habe ich mir in den letzten Jahren wenig bis keine Zeit dafür genommen, diese mal in Alben zu übernehmen. Liegt aber auch daran, dass mir die Fotos immer weniger gefallen, je älter sie werden. Auch ich habe mich seitdem fotografisch entwickelt und sehe heute anders (auch wenn immer noch nicht ganz so, wie ich mir das manchmal vorstelle ) als früher.
Daher bezweifel ich, dass ich die hier nochmal präsentieren werde.
Zu Deinen Aufnahmen:
1 - gar nicht mal so schlecht. Die Farben und die Reflexionen der Fenster sind klasse. Hier hätte ich die Ecken der beiden unteren Fenster (insbes. rechts) aber ganz in die Ecke des Bildes laufen lassen. Oder liegt das am Scanner ?? Meiner scannt auch regelmäßig nicht den vollen Inhalt des Negativs...
2 - Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Mit der verschachtelten Architektur hast Du geometrische Formen und Diagonalen im Bild geschaffen, die es nicht langweilig werden lassen. Der Baum als Silhouette gegen die helle Wand gefällt mir im unteren Bildbereich sehr gut. Im oberen Bildbereich ist mir die Aufnahme durch die starke Verästelung des Baumes zu unruhig.
3 - Sehr hübsch. Der geeignete Ort, um vielleicht mal ein Shooting mit einem Model zu machen. Romantisch alt. Den Bildausschnitt hätte ich allerdings ein wenig enger gewählt (heutzutage ), so dass an der linken Seite noch der dürre Baum und im Vorderbereich ein wenig Gestrüpp weggefallen wäre. Die Mauern und der hellgrüne Baum rechts wirken jedoch sehr gut. Vielleicht hätte sich hier das Querformat besser angeboten ?? Kann ich aber nicht abschließend beurteilen, weil ich nicht weiß, ob dann nicht andere Störfaktoren dazu gekommen wären...
4 - Gefällt mir sehr gut. Klare Aufteilung in Vorder-, Mittel- und Hintergrund, hohe Detailschärfe, tolle Farben. Eine gelungene Urlaubsaufnahme. Allerdings ist die Bergspitze abgeschnitten. Oder hat Dir auch hier der Scanner einen engeren Bildausschnitt diktiert, als tatsächlich vorhanden war ??
5 - Ebenfalls sehr gut. Die Übersichtsaufnahme gefällt durch tolle Farbgebung und hohe Detailschärfe. Sehr spannnend, mit dem Auge das Bild zu erforschen, als Blickfänger läuft es aber immer wieder zur Kirche zurück. Wüsst ich nix zu kritisieren.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)