Hallo Mike,
ich hoffe sehr, dass dies nicht deine "letzten Versuche" waren, sondern dass wir weiterhin noch viele Deiner Bilder sehen.
Meine Kommentare:
Bild 1.
Hier stört auch mich der Zaun im Vordergrund. Ansonsten eine gute Motividee, technisch einwandfrei umgesetzt.
Bild 3.
Toll! Das Streiflicht modelliert wunderbar die Körperlandschaft heraus. Großes Kompliment!
(Bei Bearbeitung in der Dunkelkammer würde ich den Arm als bildunwichtiges Detail nachdunkeln)
Bild 2.
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, Dein Bild ebv-technisch nachzubearbeiten, mit den Mitteln, die ich normalerweise in der Dunkelkammer anwende. Abwedeln, Nachbelichten, ggf. Bildausschnitt korrigieren:
- Den unteren Bildteil habe ich weggenommen. Dadurch gerät der Schlagschatten des Armes näher an den Bildrand und wirkt auf mich weniger störend. Ebenfalls fallen die vorderen Armbereiche weg, die durch die perspektivische Verzeichnung etwas zu wuchtig wirken.
- das Umfeld habe ich "nachbelichtet" um das Motiv vom Hintergrund deutlicher zu trennen.
- Arme, besonders auf der linken Bildseite habe ich "nachbelichtet", ebenfalls die Haare. Dafür wurde das Gesicht etwas "abgewedelt". Dadurch kommt nach meiner Einschätzung das bildwichtige Gesicht zusammen mit dem Oberkörper besser zu Geltung. Abgedunkelte Arme und Haarschopf umrahmen dadurch das Bildzentrum (Gesicht und Oberkörper)
Nur so als Idee von mir.
ciao
Bernd
De gustibus non est disputandum
Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de