Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 01:09
von Martin • Mitglied | 72 Beiträge
.... ein weiterer Beitrag zum Thema "Edeldruck und alternative Techniken" .....

Printnegativ : TMax 400 / 13 x 18 / in Tanol
Papier : Aquarellpapier Arches Platine
Chemie : Selbstansatz
Belichtungszeit : ??? lang

die Cyanotypie ist nicht so teuer wie andere Edeldrucktechniken - leider braucht man aber auch hier ein Negativ in der Endgrösse des Prints... ...... ne 8 x 10 wär halt schon ein geiles Teil .....

Martin
Angefügte Bilder:
Pipeline_Cyano_Kopie.jpg
Riss_Cyano_Kopie.jpg

zuletzt bearbeitet 10.01.2007 01:23 | nach oben springen

RE: Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 01:25
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Martin,

die Cyanotypie gefällt mir nicht so, wie die Salzprint und die Bromöldrucke. Kann es sein das Cyanotypie auch meistens recht unscharf wirken?

Gruß
Alex

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 01:29
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

cyanothopie hätt ich gern auch mal versucht. ahb aber keine möglichkeit so große negative herzustellen. wer weiß, vielleicht sollt ich mir irgendwann ein lochkamera bauen. aber erstmal fotografier ich kb weiter, das sollte zuerst richtig beherrscht werden.

zum bild:

ich muss auch gestehen, die anderen haben mir besser gefallen. das heißt aber nicht, dass mir die beiden nicht gefallen.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 01:31

Hallo Alex,

Salzprint und Bromöldrucke gefallen mir auch besser - aber um die Vielfalt der analogen Techniken aufzuzeigen, gehören Cyanos einfach mit dazu.
Die Unschärfe bei den Kontaktverfahren kommt daher, dass die Emulsion, bzw. das Silbernitrat in den Papierfilz einzieht. Beim Albumindruck wird dieses Einsinken durch den Auftrag einer Eiweissschicht ( albumin ) verhindert, der Print wirkt hierdurch schärfer.

Martin

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 01:35
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Albumindruck? Was ist das schonwieder?

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 06:50
von andreas

"Albumindruck? Was ist das schonwieder?"

Printen mit Eiern!

Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 09:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

gibts nicht auch noch ne "rote" technik?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 18:49
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Martin,

die Cyanotpoie ist wohl bezüglich Motivwahl die schwierigste Technik unter all denen, die Du uns seither vorgestellt hast. Bin auch noch nicht 100pro überzeugt von den oben eingestellten Bildern. Alle anderen haben mir fast ausnahmslos sehr gut gefallen.
Was mich interessieren würde: hast Du die Techniken im Selbststudium Dir angeeignet, oder hast Du Kurse oder workshops besucht.
Ich selbst wollte schon vor 1/4 Jahr mit Gummidrucken starten, hab jetzt alles beisammen und wenn die Zeit es zulässt, werde ich es angehen. Besitz keinerlei Erfahrung und hab mir mein Wissen darüber nur angelesen. Hast Du schon Gummidrucke hergestellt? Tips?

Gruß Wolfgang

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 19:37

Hallo Wolfgang,

vom Verfahren selbst ist die Cyanotypie sicherlich die einfachste Verfahrenstechnik unter den Edeldruckverfahren. Motivtechnisch eher schwierig ( zu was passt den schon so n blaues Bild ? ). War für mich auch eher mal ein Versuch einige Cyanos herzustellen - hat technisch funktioniert, abgehakt.
Zu den von mir bevorzugten Motiven passt Lith, Salzprint und Bromöldruck ohnehin viel besser - das sind letztendlich die Verfahren meiner Wahl um die Bildaussage zu verstärken und rüberzubringen.

Die verschiedenen Edeldruckverfahren habe ich z.t. im "Selbststudium" ( Salzprint, Cyanotypie ) bzw. bei einem Workshop ( Bromöldruck / VHS Siegburg ) erlernt. Sobald man beginnt sich mit der Materie auseinanderzusetzen, findet man in der "Edeldruckerszene" einiges an Literatur und Hinweisen. Ein guter Ausgangspunkt für Edeldruckinteressierte ist http://www.edeldruck.org ( Bin selbst Mitglied dort ).

Gummidruck habe ich noch nicht ausprobiert, hab zwar schon einiges darüber gelesen und gesehen, aber insgesamt ist mir diese Verfahrenstechnik doch etwas zu "heavy". ( Strecken der Papiere, Gummilösung anrühren, Pigmente verreiben usw. )

Bin gespannt auf Deine ersten Gummidruckerfahrungsberichte und Ergebnisse.

Beste Grüsse

Martin

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2007 19:40

eine ausführliche Beschreibung des Albumindrucks incl. Verfahrensweise findest Du hier

http://www.edeldruck.org/Druckverfahren/albumindruck.htm

Aber Achtung ! - wurde durch den mehrfachen Besuch dieser Seite mit dem Edeldruckvirus infiziert

Martin

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de