Hallo,
nachdem wir fleißig über mögliche Reiseziele für unser großes Usertreffen 2007 diskutiert haben, sind wir zu den Ergebnissen gekommen, dass
1. das Reiseziel möglichst mittig in Deutschland liegen soll und für verhältnismäßig gut zu erreichen ist
und
2. nicht zwingend unbedingt eine Großstadt gewünscht wird.
Intention des Treffens soll sowohl die Kommunikation, als auch das gemeinsame Fotografieren sein. Hierzu sollte an einem 3tägigen Wochenende genug Zeit sein.
Ich habe mich nun mal ein wenig auf die Suche gemacht und stelle Euch hier folgende neue Reiseziele vor. In Frage könnten kommen:
1. Eisenach in Thüringen, liegt zentral an der A4, Kleinstadt mit ca. 43.000 Einwohnern, bietet z.B. die berühmte Wartburg oder das Lutherhaus, diverse Museen und einiges mehr.
2. Erfurt in Thüringen, liegt gut erreichbar an der A4, Großstadt mit 210.000 Einwohnern, bietet z.B. den Erfurter Dom, eine wundervolle Altstadt bzw. historische Innenstadt oder auch das Augustinerkloster. Ich selbst war schonmal in Erfurt, habe an einer Stadtrundführung teilgenommen und kenne mich zumindest grob aus.
3. Kassel in Hessen, liegt an der A44/A7, Großstadt mit 202.000 Einwohnern, interessant hier z.B. die Karlsaue Fuldaaue, den Bergpark und das Schloss Wilhelmshöhe oder die Löwenburg.
4. Würzburg in Bayern, verkehrsgünstig an der A3/A7 gelegen, Großstadt mit 128.000 Einwohnern, ineressant z.B. durch den St. Kilian-Dom, die Festung Marienberg oder Schloss Veitshöchheim.
5. Marburg in Hessen, ebenfalls verkehrsgünstig zwischen A5/A45, Kleinstadt mit 75.000 Einwohnern, bietet die berühmte St. Elisabeth-Kirche, ein Burgschloss und offensichtlich eine interessante Innenstadt.
6. Wetzlar in Hessen, liegt zwischen der A3/A5/A45 nordöstlich von Frankfurt / Main, Kleinstadt mit 54.000 Einwohnern, interessant hier u.a. die Burgruine Karlsmunt, der Dom oder das Lottehaus.
Nach meinem Verständnis nicht in Frage kam Limburg in der Nähe von Koblenz, da diese Stadt schon wieder ziemlich stark westlich liegt und für User aus dem Süden und Osten nicht überragend gut erreichbar sein dürfte.
Um der Ausstellung in Velbert terminlich nicht in die Quere zu kommen und genug Gelegenheit zum Planen zu haben (u.a. Unterkünfte), wird für das Usertreffen ein Termin zwischen Mitte September und November in's Auge gefasst.
So, und nun würde ich gerne ein paar Meinungen zu Euch hören. Vielleicht können wir die eine oder andere Stadt schon ausschließen, so dass dann in einer kommenden Umfrage vielleicht nur noch 3-5 Kandidaten im Rennen sind.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)