Grisu alias Sven

in Uservorstellung 17.01.2006 19:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo an alle analogen Fotografen !!

Bin ein noch junger (26) Amateur, der seit klein auf mit analoger Fotografie groß geworden ist und es deshalb ablehnt, sich davon zu trennen. Angefangen habe ich als Kind mit Kompaktkameras, um als Jugendlicher mit Kompakt-Zoom weiter zu machen. Seit Dezember 2004 habe ich meine erste Spiegelreflex, und seitdem gibt es für mich kein Halten mehr. Ca. 50 Filme á 36 Aufnahmen innerhalb eines Jahres sprechen für sich.

Meine Ausstattung habe ich innerhalb eines Jahres auf ein ansehnliches Maß gebracht, und es ist bis zum Jahresende noch viel geplant, um meine Ausrüstung zu komplettieren.

Derzeit mache ich ein Fernstudium Fotografie bei der SGD, zusätzlich besuche ich massenweise Fotokurse in der VHS Unna. Meine Zielrichtung ist es, ab Sommer / Herbst 2006 als nebenberuflich tätiger Fotograf Aufträge aus den Bereichen Portrait-, Hochzeits- und Aktfotografie anzunehmen.

Der zur Zeit letzte Fotokurs (SW-Aktfotografie mit anschließender Entwicklung und Abzügen) hat mich nah an die Labortechnik herangebracht, und da ich von den Ergebnissen, welche Großlabore bei der Entwicklung von SW-Filmen bieten, weitestgehend enttäuscht bin, ist es nur noch eine Frage von Tagen (oder maximal Wochen), bis ich mir ein eigenes Fotolabor einrichten werde.

Falls ihr mehr über mich wissen wollt, runzelt vor der Kiste, vor der ihr sitzt, nicht die Stirn, sondern fragt einfach

Ciao Grisu (alias Sven)

nach oben springen

RE: Grisu alias Sven

in Uservorstellung 18.01.2006 01:57
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, Willkommen im Forum!
Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier im Forum. Deine Geschichte wie du zur Fotografie gekommen bist ähnelt sehr der meinen. Auch ich habe angefangen mit Pocketkameras und später dann halt die mit eingebauten Zoomobjektiven. Später gab es dann noch so neumodische Kram wie die alten Diskkameras. Meine Güte dat waren noch Zeiten. Mit 14 Jahren hab ich meine erste Spiegelreflexkamera von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen - eine Fuji STX-2. Die liegt beim mir immer noch wohlbehütet im Schrank. Ansonsten bin ich meist mit meiner Canon EOS 33V unterwegs. Ich fotografiere eigentlich so gut wie alles. Mein Hauptinteresse liegt allerdings in der Porträtfotografie und später möchte ich gerne mal in den PinUp bereich. Fernstudium habe ich keines gemacht aber das hört sich schon interessant an. Leider fehlt mir die Zeit für sowas da ich im Einzelhandel tätig bin. Dafür habe ich schon den einen oder anderen Studiokurs hinter mich gebracht. Dunkelkammer ist ein hochinteressantes Thema und deine Entäuschung hinsichtlich der Fotolaborqualtiät kann ich gut nachvollziehn. Wie gesagt ich wünsche dir immer gutes Licht. Gruß Mike

nach oben springen

in Uservorstellung 18.01.2006 04:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Mike
Das wünsch ich Dir auch !!

Ich selbst habe als "Haupt-"Kamera eine EOS 300V, kein Profigerät, aber es lassen sich genauso gute Foto's damit machen wie "mit den großen", wenn man die Technik beherrscht. Als Zweitkamera (um auch mal mit SW oder einer anderen Filmempfindlichkeit arbeiten zu können) hab ich die EOS 3000 N Date. Noch mehr abgespeckt, aber als zweite reichts mir, und als ich die gekauft hab, brauchte ich zum einen recht fix eine neue und hatte nicht ganz so viel Geld zur Verfügung. Da waren 129 € mit einem (nur durchschnittlichen) Canon-Objektiv bei Brenner ein gutes Angebot.

Würd mir gerne eine der Einer-Profi-Reihe zusammensparen, habe aber (leider) mittlerweile so meine Zweifel, ob sich das noch lohnt. Dann vielleicht lieber auf Dauer eine Mittelformat ??

nach oben springen

in Uservorstellung 18.01.2006 04:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, mensch deine Geschichte ist wirklich fast wie die meine. Meine Zweitkamera ist eine EOS 3000 N aber nur das einfache Model. Ich benutze sie auch für S/W Filme und hab sie bei größeren Touren immer dabei. Hab das Set damals für 139,- € bei Saturn gekauft. Die 33V hab ich aus Düsseldorf von Foto Koch für satte 299,-€ ohne Objektiv. Ich möchte mir auf jedenfall noch eine EOS 1 V kaufen *teuer*. Mittelfprmat finde ich auch klasse und ein Freund von mir benutzt so eine auch sehr gerne. Aber das kommt für mich erst später. Für mich lohnt sich die Anschaffung einer weiteren analogen Kleinbildkamera bestimmt, aber da hat auch jeder sein eigenes Gefühl für. Mittelformat ist auf jedenfalle ein großer Schritt in die analoge Technikwelt *träum*. Viele Grüße Mike

analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto

nach oben springen

in Uservorstellung 18.01.2006 19:06
von Horst

@ Grisus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im "analoen" Forum.
Wünsche Dir viel Spaß un allzeit "gut Licht".

In diesem Sinne: " Blende 8 / 125stel",

Horst

12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de