Also Holger,
nachdem Du in Deinem ausführlichen Beitrag geschrieben hattest: 18,5 mm, gab es für mich überhaupt keinen Zweifel, daß sich das auch auf mein Novonar bezieht. Ich habe noch nicht nachgemessen - doch, jetzt. Den sogenannten inneren Schweinehund überwunden, aufgestanden und nachgemessen. Sind auch 18,5 mm. Aber da siehst Du mal, was für ein Vertrauen ich zu Dir habe. Ich hätte, ohne nachzumessen, ein Filter mit 18,5 mm bestellt, wenn ich eins in dichterem Gelb oder in Orange gefunden hätte .
Danke für das Kompliment schönes Exemplar. Ja, das finde ich auch. Ich habe mir schon Papier 18x24cm schicken lassen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, die 24x24-Negative auf Postergröße aufzublasen. Nun hoffe ich, daß meine selbergebauten Filter nicht vignettieren. Und wie befestige ich sie? Gibt es außer "doppelseitiges Klebeband" (nichts für ungut, Nils, ich schätze diesen Tipp nicht etwa gering) noch andere Vorschläge?
Herzliche Grüße vom Taxonafotografen
Rainer Zalewsky
Ach so, mit "schön" beziehst Du Dich auf das Zubehörteil. Ich bin, seit sie zuverlässig transportiert, inzwischen so taxonabegeistert, daß ich aus allem Komplimente für diese Kamera als solche heraushöre. Ja, über den Drahtauslöseranschluß freue ich mich, uhd unten habe ich ins 3/8-Zoll-Gewinde eine Schraube mit Viertelzollinnengewinde gedreht, auch damit mir die Kamera ja nicht mal aufgeht. Der Verschluß (das gerändelte Ding am Boden) geht bei mir zwar zu schieben, aber nicht in Richtung "arretiert" zu drehen.