Hallo Jochen,
eine interessante Bilderreihe - ist das da aufgenommen, wo wir auch bei dem Usertreffen waren, als Jana eine Convention im Hotel Maritim hatte?
Auf den ersten Blick hätte ich sofort gesagt, dass mir die erste Aufnahme deutlich besser gefällt als die zweite, da der Blick und die Perspektive verdichteter und konzentrierter ist. Auf den zweiten Blick sind aber die vielen Fluchtlinien, die auf den Eingang zustreben, deutlich stärker, so dass mir hier glaube ich die zweite besser gefällt.
Bei der vorletzten bin ich etwas hin- und hergerissen: einerseits ist mir die Aufnahme zu voll, andererseits sorgt das Muster des Pflasters für einen sehr starken Sog, der den Blick auf die Kirche führt. Das hat was ...
Die letzte Aufnahme gefällt mir von der Komposition ebenfalls gut!
Hast du direkt in der Kamera mit einem Schwarzweiß- bzw. Monochrom-Profil gearbeitet, oder die Konvertierung erst im Nachhinein vorgenommen? Ich habe am Mittwoch mal ein wenig mit den Vorgaben der G6 gespielt, konnte aber bei meinem Motiv (2/3 bewölkter Himmel, 1/3 Feld bzw. Wiese) zwischen der Standard-, der Vivid- und der Landschafts-Vorgabe zumindest am Display keinen Unterschied feststellen. Da war ich doch etwas verwundert, bei der 5D II sind die Unterschiede in den Kameraprofilen deutlich.
VG
Sven