Hallo,
ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass Versamask eine tolle Sache ist. Aber ich sehe es wie Mike. Klar muss jeder selst wissen, für was er sein Geld investiert. Für mich wäre es aber auch zu teuer. Da ich immer wieder mal kleinere Fotoaufträge abarbeite und hier sämtliche Formate von 10x15 - 30x40 cm durchnudel, käme mich eine alle Formate abdeckende Versamask-Anschaffung verdammt teuer. Und das Geld investiere ich zur Zeit lieber in Optik.
Zitat von Horst
Nur, wenn Du dreimal das falsche ( weil doch nicht zufriedenstellend) gekauft hast, dann hättest Du gleich einen VERMASK kaufen können.
Grundsätzlich hast Du damit recht. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon beim einen oder anderen Equipment gemacht.
Allerdings - wenn man eine bestimmte Sache für eine Übergangszeit kauft, kann sich das eher lohnen, als wenn man mit Biegen und Brechen sofort das "Richtige" kauft und sich dafür eher verschuldet.
Ich selbst habe z.B. seit einem halben Jahr einem Meopta-Rahmen für Papier bis 30x40 cm, den es für ~55 € auch bei Brenner gibt. Ich habe nicht immer rechtwinklige Prints, aber im Großen und Ganzen - erst recht in Relation des Preises - bin ich zufrieden. Vielleicht kommt irgendwann mal Versamask, frühestens jedoch in ein paar Jahren. Und bis dahin bin ich mit günstigem Equimpent, welches ich dann vielleicht wieder verkaufen / verschenken muss, besser bedient als wenn ich gar keines hätte, weil ich es mir nicht leisten kann.
Daher bin ich mit dieser "Grundsatzregel" in der Praxis eher vorsichtig...
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)