Zitat von S.F. im Beitrag #4
Aber im Dynamikbereich hast du schon nix dem Zufall überlassen oder ? ;-)
Ihr mögt mir das jetzt glauben oder nicht - aber es ist kein HDR, sondern eine Singleaufnahme. Ich hatte es nicht mehr im Kopf und habe die Exifdaten gerade überprüft, und es ist ein Einzelfoto; meine HDRs habe ich schon in den Metadaten immer separat gekennzeichnet.
Solche Aufnahmen - also mit einer solchen Beherrschung der Kontrastwerte - erreicht man meiner langjährigen Erfahrung nach bei der Nachtfotografie in einem ganz bestimmten Moment der Blauen Stunde. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass ich die Tiefen angehoben oder ggfs. die Lichter etwas in Lightroom gedimmt habe - an meinem Internetrechner habe ich kein Lightroom - aber das wäre es dann auch schon. Der Rest ist tatsächlich natürlich, die beste Aufnahme aus einer Belichtungsreihe.
Ich habe noch eine weitere Aufnahme von dieser Kirche mit dem Sigma 12-24. Man erkennt gerade im Vordergrund, auch aufgrund des Tiefen-Unterschieds, die Auswirkungen des starken Ultraweitwinkels bei 13 mm. Aber die Kirche wurde nicht nachträglich ausgerichtet, vielmehr habe ich gezielt darauf geachtet, das Objektiv genau horizontal einzustellen. Dann erzeugt das Sigma trotz der extremen Brennweite erstaunlich wenig bis keine Verzerrung in der Bildmitte.
Auch hier KEIN HDR, sondern ggfs. nur gewisse Anpassungen bei den Tiefen und Lichtern in Lightroom. Auch hier habe ich mich per Belichtungsreihe an das optimale Ergebnis herangetastet.
VG
Sven