Ich nutze unter Android insgesamt drei Programme:
Digital Truth:
Hier habe ich die Flm/Entwickler Datenbank für beliebige Kombinationen, kann mir aber auch ein spezielles Profil selbst estellen. Das habe ih z.B. für den Polypan F und Caffenol gemacht, da die eingetragenen Daten mir nicht gefielen.
Darkroom Timer
Quasi Digital Truth ohne Datenbank (hatte ich bereits vor Digitaltruth)
f-stop
Ich mag die F-Stop Technik von Gene Nocon, sehe jedoch nicht ein, Unsummen für entsprechede Hardware zu bezahlen. Mt dieser kostenlosen App kann ich mir die Belchtungsreihe ermitteln lassen und dann mit einem konventionellen Timer belichten. (Nun gut, es gibt auch Tabellen, in denen man das ablesen kann aber das ist mir in der Dunkelkammer zu fummelig)
Ich habe ein älteres Tablett ür diese Zwecke im Gebrauch, das ohnehin obsolet war. Geld habe ich nur für Digital Truth bezahlt. Notwendig ist das alles nicht wirklich, Früher habe ich beim Filme-Entwickeln ausschließlich die Durst Coltim mit zwei Scheiben benutzt und hatte ein Klemmbrett an der Wand, in das ich die jeweligen Tabellen (in Laminatfolien) einsteckte. Nach Gebrauch kamen sie wieder in den Duka-Ordner zuück. Wer nur mit zwei bis vier Filmsorten arbeitet, kommt mit dieser Methode auch zurecht und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich irgendwann einmal wieder so arbeite und Digitaltruth nur als "Nachschlagewerk" benutze.
Es gibt auch Apps, die die Zetschaltuhr am Vergrößerer ersetzen, so dass man diesen mit dem Zwischenschalter betätigen kann, so etwas benötige ich aktuell ncht, es ist jedoch im Zusammenhang mit einer portablen Dunkelkammer interessant. (Durst M301, ein paar Schalen, Flaschen und Kleinkram sowie ein altes Android-Smartphone mit ein paar Apps aber ohne Google-Bloatware, dazu eine LED-Dunkelkammerlampe)
Karl