Hi Alex,
wirklich ein wunderschönes Land, das Du da portraitiert hast. Sind tolle Landschaftsaufnahmen geworden, ich bin überwältigt. Mir gefallen insbesondere 1, 2 und 4. Den Einschnitt in den Bergen auf der ersten Aufnahme finde ich bildwirksam und spannend, bei der zweiten Aufnahme wirkt sowohl die Landschaft und der Himmel sehr gut. Die Perspektive und das Motiv der vierten Aufnahme finde ich einfach nur super.
Achte allerdings bei Landschaftsaufnahmen darauf, dass Du den Horizont - wie bei Aufnahme 2 und 5 geschehen - möglichst nicht auf die Bildmitte legst. Das kann (vom Motiv mal abgesehen, denn Deine sind spannend ) sonst recht schnell langweilig wirken und das Bild in zwei Teile zerschneiden.
Überleg Dir daher, was Du intensiver betonen willst: den Himmel (mit der Wolkenstimmung) oder die Landschaft. Entsprechend leg den Horizont, so dass Du den Himmel entweder zu 2/3 oder zu 1/3 im Bild hast. Dann wirkt die Aufnahme meist besser. Versuch's mal in der Dunkelkammer und gib einem Bildteil (Landschaft oder Himmel) mehr Bedeutung. Du wirst schnell sehen, wie sich die Bildwirkung ändert.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)