Hallo Andreas,
Bildidee und Vergrößerung 1, Lithprint, passen optimal - das kommt sehr dramatisch rüber. Klasse! Nr. 2 ist technisch korrekt vergrößert, wirkt jedoch eher dokumentarisch. Verbesserungsmöglichkeiten? Da kann ich jetzt nur meine persönliche Subjektivität ins Spiel bringen.
Der Bildteil "links - oben" besteht aus einem zeichnungslosen weissen Fleck. Falls das nicht bewusst beabsichtigt war, würde ein abdunkeln dieser Stelle die Bildaussage in der Mitte besser "zusammenhalten". Evtl. müsste das nochmal bei bedecktem Himmel oder mit Rotfilter aufgenommen werden. Ein heller Fleck am Bildrand ist bei S/W fast immer kritisch zu betrachten.
Wichtig ist auch (beim Originalabzug), das die Schattenseite des Gesichtes noch etwas Zeichnung zeigt. Sonst ist in der bildwichtigen Mitte nur ein schwarzer Fleck, um den sich die Bildinformation im Dreiviertenkreis aufbaut. Ich denke, das ist auf dem Scan schwer zu beurteilen, scheint aber gelungen.
Abschließend jedoch: Kompliment! Das ist ein Bild, das verdeutlicht, wie ein geschickt gewählter Ausschnitt aus dem Gesamtmotiv für die Bildaussage eine bessere Wirkung zeigt, als eine Übersichtsaufnahme.
ciao
Bernd
Degustibus non est disputandum
Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de