Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
... jetzt nicht nur, weil ich dann einen Zaun hätte überklettern müssen und die Chance in die Kinzig zu fallen, verdammt groß gewesen wäre.
Nu sein mal nicht zimperlich, für ein gutes Foto muss ein Fotograf bla bla bla ...
Das mit den Formaten ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich nutze zwar die mir vorgegebenen Formate fast automatisch (2:3 bei den DSLRs, 3:4 bei der DSLM und der PowerShot SX50 SH) und stelle die nahezu nie um. Natürlich konzentriere ich mich schon bei der Aufnahme auch darauf, das vorhandene Format möglichst optimal zu nutzen.
Letztlich bin ich da aber sehr flexibel und wähle bei praktisch jedem Bild, dass ich in Lightroom bearbeite, dasjenige Format, mit dem die Aufnahme die meiste Bildwirkung entfaltet bzw. wovon sie am ehesten profitiert. Das ist für mich persönlich der entscheidende Maßstab, abseits von technischen Bedingungen - hier sind für mich, je nach Motiv, denkbar: 1x1, 2x3, 3x4, 4x5 (ein schönes Porträtformat), 16x9 und 16x10. Komischerweise halte ich mich dann aber wieder an diese "Vorgaben", ganz frei und wild und ohne Vorgaben beschneide ich nicht, außer bei sehr breiten, gestichten Panoramen, bei denen ein wenig "Verrechnungsfläche" weg darf.