Ich glaube, das mit der Abdichtung ist nicht sehr viel mehr als ein Werbegag für normalen Einsatz bei normalem REgen. Vor Jahren hatten wir mal ein Tages-Fototreffen in den Vogesen. Es hat geschüttet wie aus Eimern so schlimm, daß wir noch vor Mittag abgebrochen haben. Meine Kamera - eine billige analoge Plastik-EOS - hatte ich die ganze Zeit um den Hals hängen und habe lediglich schützend die Hand drüber gehalten, wenn ich nicht fotografiert habe. So nach 2 Stunden konnte ich aber durch den Sucher nichts mehr sehen - beschlagen. Nach vergeblicher Putzerei auf Objektiv, Okular, Spiegel und Mattscheibe war klar, das Wasser war in der Kamera. Habe ich eben mit der OM1 weiterfotografiert. Die EOS tat am nächsten Tag, als ob nichts gewesen wäre. Um die analogen kameras habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Der vollelektronische Kram ist sicher empfindlicher - bin ich aber auch schon im Regen längere Zeit mit unterwegs gewesen. So ein Regencape habe ich mir deshalb auch zugelegt. Nicht das einzige must-have-Zubehör, das ich noch nie benutzt habe.
Jetzt habe ich eine abgedichtete Digi mit einem abgedichteten Zoom und warte sehnsüchtig auf den großen Regen
nein, nicht wirklich
Beim Swirl tippe ich auf eine schön immer rund verkratzgewischte Plastikscheibe.