Zitat von HenningH im Beitrag #10
Nee, Daniel, das war mal so geplant, wurde dann aber recht schnell wieder revidiert.
Da habe ich einen anderen Kenntnisstand, allerdings wurden August 2006 fast alle der 1996 getätigten neuen Regeln wieder revidiert ODER als Alternativregel eingeführt. Beispiel: Die Kommata wurden 1996 für die meisten Anwendungen abgeschafft. Nachdem die Sätze völlig unleserlich wurden, hat sogar der
Rat für deutsche Rechtschreibung die neue Regel zur Option erklärt. Das heißt, man darf Kommata wie bei der traditionellen Rechtschreibung setzen, MUSS aber nicht. Ich persönlich würde es im Sinne der Leserlichkeit allerdings dringend empfehlen. Im Prinzip kann man heutzutage mehr oder weniger gefahrlos einen Text in traditioneller Rechtschreibung nehmen und einfach nur die neue, grauenvolle ß-Regel einsetzen. In den meisten Fällen erhält man dadurch einen auch nach neuer deutscher Schlechtschreibung korrekten Text. (Anmerkung: In letzter Zeit sieht man häufiger in Texten das "ß" in großgeschriebenen Sätzen und Wörtern. Diese Schreibweise ist
FALSCH und die gehäufte Anwendung macht sie nicht richtiger. In der deutschen Sprache gibt es kein großes "ß"!)
Die neue deutsche Schlechtschreibung sollte ursprünglich dazu dienen, die Rechtschreibung der blöden Schüler zu "verbessern". Interessanterweise ist genau das Gegenteil geschehen. Mein Vater (Deutschlehrer) hat mir kürzlich erzählt, daß die Rechtschreibkenntnisse der Schüler jetzt noch schlechter sind als 1995. Der Schuß ging also gewaltig nach hinten los und viele Pädagogen, Germanisten sowie Menschen mit gesundem Menschenverstand wußten das bereits vorher. Warum wohl?!
Daniel