Zitat von Grisu im Beitrag #2
Wirklich ein guter Eindruck - das Bokeh gefällt mir, und die Schärfe (nachgeschärft?) ist klasse.
Ein wenig USM-Nachschärfung in Photoshop ja – nicht übertrieben. Das Biometar ist wirklich sauscharf. Den von Jochen bemängelten Schärfeabfall zum Rand hin empfinde ich nicht als Nachteil.
Hast du noch andere Aufnahmen davon, vielleicht auch ein Porträt?
Ja, bitte. Biometar bei offener Blende an der Canon 6D. Dann in SW konvertiert. Und damals hatte ich noch keine Gegenlichtblende...
Ich bin noch mittelfristig auf der Suche nach einer Porträt-Festbrennweite für meine 5D II, bisher habe ich immer mit dem Canon EF 85/1,8 USM geliebäugelt, ist ja auch noch einmal deutlich lichtstärker. Aber wie besagt, das Biometar gefällt mir. Hast du noch andere Aufnahmen davon, vielleicht auch ein Porträt? Ich hab mal bei eBay geschaut, mit ca. 150 EUR ist es sogar recht preiswert.
Das 85/1.8 ist ebenfalls richtig klasse. Ich habe es selbst. Bei offener Blende und Vollformat allerdings schon mit kräftiger Vignettierung... Mein Biometar ist aus der letzten Baureihe. Ich habe es generalüberholt und justiert für 110.- Euro direkt von einer Feinmechanikermeisterin erstanden (
www.fotoservice-olbrich.de) und bin damit anstandslos zufrieden.
Zitat von cansoni im Beitrag #4
Der HG (Bokeh) hinter der Brücken-Seitenbefestigung ist aber schon etwas unruhig. Ich schätze, dass dies keine Offenblende war.
Das war bei Offenblende. Ja, es ist unruhig. Genau das mag ich ja an dem Objektiv. Eben dass es kein weiches Bokeh hat wie übliche Objektive. Auch das manchmal auftretende „Swirly-Bokeh“ finde ich klasse.