Hallo Rainer,
alles gut, kein Problem Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich bei vielen der letzten Indoor-Shootings - und auch bei meinem ersten mit dem Photarex, dem mit Moni - den "Belichtungsmesser Digitalkamera" verwendet habe, wie es heute Gang und Gäbe ist. Erst zum späteren Eintesten (vor dem Shooting mit Moni habe ich es nicht mehr geschafft) habe ich einen Gossen Sixtomat Flash wieder dazu genommen. Wenn ich mir überlege, was ich bei dem Shooting zeitweilig für Probleme hatte, das Licht genau zu setzen und zu steuern, hätte ich besser mal direkt zum Gossen gegriffen ...
Ich selbst fotografiere ja noch nicht so lange mit Studiotechnik, erst seit 2006 ... glaube ich. Aber auch ich finde es schon spannend, welche Entwicklung sich seitdem - besonders in den "Billig-Klassen" - ergeben hat: (angeblich) High-Speed-Synchronisation, automatische Abschaltung bei Überhitzung, Gebläsekühlung ... Solche Ausstattungsmerkmale, die man heutzutage auch bei preiswerten Geräten vorfindet, fand man 2006 nur bei Marken-Geräten, ob es damals schon HSS für Studioblitze gab, weiß ich gar nicht.
Grüße
Sven