Zitat von fragö im Beitrag #4
...
Vergleiche doch einmal die Rückseite/Auflagefläche des Sonnar mit einem Objektiv dessen Blendenwerte richtig eingespiegelt/angezeigt werden, vielleicht kannst Du da einen Unterschied bei der Stellung der verschiedenen Übertragungselemente feststellen...
Hallo Franz,
irgendwie funktioniert das Sonnar, also es ist nur der falsch angezeigte Wert (in allen Kameras) - z.B. zeigt die Kamera Blende 1,4 an (obwohl ja Anfangsöffnung 2.8 ist) die Belichtungsmessung ist aber ok, das setzt sich fort, drehe ich auf Blende 8 steht in der Kamera Blende 4, gemessen wird aber richtig und beim Auslösen schliesst die Blende auch auf 8.
Das gab mir Anlass näher zu schauen und es gibt mir ein Rätsel auf. Jetzt habe ich die Stellungen der beiden Mitnehmer mit einem 2.8/45 verglichen. Sie sind identisch, bis auf den Unterschied, das der Schlitz des Mitnehmers beim Sonnar etwas länger ist - grübel, grübel - also auf den Bildern der linke Hebel, der kleine rechte ist wohl eher für die Abblendtaste.
Wie "weiss" die Kamera vom eingestellten Wert, doch wohl nur durch die Stellung dies linken Hebelchens - elektrische Kontakte gibt es ja bei den Objektiven keine.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
4 angehängte Aufnahmen:
1 Sonnar Blende 22
2 Sonnar Blende 2.8
3 Tessar Blende 22
4 Tessar Blende 2.8