ja, habe Kurse gemacht, in Büchern gelesen, selber probiert mich in Foren herumgetrieben, bin persönlich nicht so der Kurstyp, aber ich denke durchaus, dass es mir beim Einstieg mit dem ganz eigenen Labor schon irgendwie geholfen hat, Bücher, ja, war am Anfang gut, Sachen wie eine gedruckte Anleitung zur Filmentwicklung zu haben. Selber probieren lief eigentlich auch ziemlich lang öfters mal nicht so rund (auch nachdem ich Kurse besuchte, in Büchern las und mich in Foren herumtrieb), irgendwann hatte ich den Bogen einigermaßen raus. Die Foren, ja ist so eine Sache, habe da durchaus schon sehr hilfreiche Hinweise von den Forenkollegen bekommen, auch so immer mal wieder nach gezielter Suche oder beim zufälligen Lesen einen guten Tipp herausgezogen, und habe mich da auch in der ein oder anderen Diskussion weiterentwickeln können. Aber es braucht mitunter schon viel Zeit und Nerven.
Was wurde am Anfang geknipst: v.a. dokumentarisch. Fotos von zu Hause, Familie, Freunde, Unternehmungen und Reisen. Das mache ich eigentlich bis heute immer noch so. Nehme vielleicht auch mal eine Blume vom Wegesrand, nette Stadtansichten, Landschaften oder auch mal ein Stillleben mit, wenn es sich anbietet.
Empfehlenswerte Bücher: Denke Feininger Die hohe Schule der Fotografie kann man z.B. vorbehaltlos empfehlen, aber kommt wirklich darauf an, was man genau sucht.