Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #3
Wenn ich richtig verstehe, sind diese Bilder nicht chemisch, sondern elektronisch getont? Ist das so?
Richtig. Die NIK Filter sind eine Filtersammlung, die verschiedene Programme enthalten, darunter ColorEfex Pro. Diese Programme können als Plug-Ins in Photoshop integriert werden und bieten sehr viele Einsatz- und Variationsmöglichkeiten.
Wobei mir gerade einfällt: ggfs. habe ich mich jetzt völlig vertan, und es kam gar nicht ColorEfex zum Einsatz, sondern statt dessen Vorgaben aus Adobe Lightroom 3
. Hm, dass muss ich dringend noch einmal nachgucken, kann ich dann hier gerne mitteilen.
Zitat von namir im Beitrag #2
Welche Techniken werden denn da genau simuliert?
Um ganz ehrlich zu sein: keine Ahnung - mir gefiel hier nur die Gesamtbildwirkung, ich fand, die Tonungen, Filter oder Lightroom-Vorgaben (was es nun auch war ...) passen gut zu den Bildinhalten
Ich habe zwar mal bei einem Fotoauftrag 2006 hunderte Hochzeitsbilder in der Dunkelkammer abgelichtet und anschließend durch ein Sepia-Bad gezogen, aber ansonsten habe ich von Tonungen in der analogen Dunkelkammer keinen Plan, daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Wenn die Vorgaben aber aus Lightroom stammen, kann ich dir die Antwort (oder zumindest die Namen der Vorgaben
) noch nachliefern ...
Zitat von mike im Beitrag #4
Hey das erinnert mich an unser Usertreffen in Würzburg - waren tolle zwei Tage
Jepp, war ein tolles Bundesusertreffen! In Würzburg kann man immer wieder mal mehrere Tage verbringen, ist echt eine tolle Stadt.
Schöööönes Würzburg ...