Hallo Sven,
die Kamera war eine D7000 (Crop) und das Objektiv ein Tamron 70-300, also 105-450.
Jetzt zur Brennweite:
Grundsätzlich gilt: je mehr, je besser...das verwundert jetzt nicht wirklich....aber bevor ich das noch ein wenig kommentiere, möchte ich voranschicken, dass ich nur Erfahrung mit Wildlife in Namibia habe. Nicht in Ostafrika, auch nicht im Rest des südlichen Afrika.
Jetzt zum "aber"
Jeder hat ja so seine Knipsgewohnheiten. Daher kann ich nur für mich sprechen.
In NAM ist es im Etosha-NP nicht unmöglich, tlw. recht nahe an die Viecher ranzukommen. Zebras / Springböcke sind nicht ganz so scheu, während das beim Strauß, Kudu und Oryx schon ganz anders aussieht. Den Elefanten (als auch den Rinos) sollte man nie zu sehr auf die Pelle rücken, sonst kann das sehr unangenehm werden, auch in finanzieller Hinsicht (wenn der Mietwagen Schaden nimmt).
Manch einer möchte die kleinen Singvögel formatfüllend abbilden, andere sind mehr an den großen Säugern interessiert.
Da kann man nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.
Zu Analogzeiten war ich von 19-600mm (300 mit Konverter) unterwegs. Über 300mm habe ich nur einmal benutzt. Daher kann ich für mich sagen, dass mir diese maximale Brennweite vollkommen reicht. Ich brauche nicht unbedingt Detailaufnahmen, während ich viele andere dort mit den richtig dicken Geschützen sehe . Jeder wie er will.
Da wir ja nicht ausschließlich auf der Bank/im Auto sitzen, sondern auch mal die Gegend zu Fuß erwandern, habe ich natürlich meinen (ohnehin zu schweren) Rucksack immer dabei. Da hätte ich ganz sicher keine Lust noch weitere Kilos zusätzlich zu schleppen
Ok, 200mm an Kb ist vielleicht etwas wenig, aber nicht unmöglich. Es kommt eben darauf an, wie + was Du dann mal fotografieren magst. Licht gibt es in NAM wirklich genug!!
Ich hatte auch mal eine Bridge mit. Ja, die hatte reichlich Brennweite, aber ganz ehrlich: Spaß hat mir das mit dem Teil nicht gemacht (elektronische Sucher kann ich nicht leiden und mit ausgestreckten Armen zu knipsen ist auch nicht mein Ding )und daher bleib sie auch zu Hause
Anbei noch weiter Aufnahmen
VG
Achim